Gutachten dauert... und dauert

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Nicky

Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von Nicky »

Hallo,

ich habe im April abgegeben und laut Promotionsordnung sollten die Gutachten nach 3 Monate vorliegen. Hatte letzten Monat im Dekanat nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist - 1 Gutachten sei fertig (es wurde nicht gesagt welches), und sie wuerden sich melden, wenn es etwas neues gibt...

Nun will ich nicht ungeduldig erscheinen und es mir womoeglich vor der Disputation mit den PrueferInnen vermiesen, aber ich moechte natuerlich bald mal fertig werden, wegen Job-/Stipendienbewerbungen etc...

Soll ich nochmal nachfragen, und bei wem (Dokotrmutter scheint nicht so eine gute Idee falls sie diejenige ist, die so lange braucht...), oder soll ich besser noch warten und wenn ja, wie lange?

Danke und LG, Nicky
jsolawis

Re: Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von jsolawis »

Nicky, ist natürlich nicht so schön.

Aber ich würde dir raten direkt den DV zu kontaktieren und danach erkundigen wann ungefähr das zweite Gutachten eintreffen wird.

Argumentier damit, dass du dich bewerben möchtest und daher ungefähr wissen muss in welchem Zeitraum die Disputation/Rigorosum stttfinden finden.

Ich habe selbst in Mai die Arbeit eingereicht und warte auf die beiden Gutachten. Habe aber den DV getroffen und er sprach vom Ende Oktober/Anfang Nov.
nK

Re: Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von nK »

Ja, das würde ich auch raten. Und Kopf hoch: Die Wartezeit von März bis Oktober ist noch sehr im Rahmen. Die 3 Monate in Deiner Promotionsordnung scheinen mir ziemlich optimistisch zu sein. Werden die denn sonst bei euch eingehalten?!?
Nicky

Re: Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von Nicky »

Na, dann werd ich mal in den sauren Apfel beissen und bei der Dr.mutter nachfragen...

Ich weiss 6 Monate Wartezeit sind nicht so wild - da gibt es ja ganz andere Geschichten -, aber man koennte doch meinen, wenn 3 Monate in der Ordnung drinsteht, dann wird das auch befolgt! Ich dachte, das ist obligatorisch, ich habe schliesslich auch Fristen einzuhalten. Naja...

Keine Ahnung ob das normal ist bei der Fakultaet, ich promoviere extern, in jeglicher Hinsicht. Waere das dennso ungewohnlich, dass die Zeit eingehalten wird?

LG :D Nicky
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von Sebastian »

Zu den Dir bekannten "ganz anderen Geschichten" gehört sicherlich auf dieser ältere Thread:
fast-fertig-mit-der-doktorarbeit-archiv ... html#p2625

Hilft jetzt nicht weiter - außer vielleicht, dass es Dir trotz allem noch ganz gut geht.

Sebastian
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von algol »

@Nicky: Als ich das erste mal von solchen Fristen gehört habe, habe ich herzlich geschmunzelt. Es kommt sicher auch vor, dass jemand die Fristen einhält. Aber im Allgemeinen ... Außer vielleicht in der Medizin. Das läuft eh anders. Aber so bei den handelsüblichen Promotionen muss man etwas Gedult mitbringen. Gut ist, wenn man einen engen Kontakt zu den Profs hat. Dann kann man da auch ein bisschen Einfluss nehmen in die eine oder andere RIchtung.
Gänserich

Re: Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von Gänserich »

Vielleicht könntest Du Dich ja trotzdem bewerben, Nicky, auch wenn derzeit noch nicht alle Jobs in Frage kommen? Einfach, damit die Lücke im Lebenslauf nicht so lang wird und Du etwas Geld in die Taschen bekommst?
Viel Erfolg! G.
GrafLukas

Re: Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von GrafLukas »

Bei uns steht auch 3 Monate in der Promotionsordnung. Mein DV hat als Erstgutachter 2 Wochen gebraucht (ich hatte zuerst bei ihm eingereicht und eigentlich mit Korrekturvorschlägen gerechnet, weil das das erste Mal war, dass ich ihm das komplette Ding eingereicht hatte), danach hat der Zweitgutachter über 5 Monate gebraucht. Der wurde dann in den Danksagungen übergangen - mir fiel nicht ein, warum ich ihm Dank schulden sollte...

Ich habe dann auch doch schon mit dem Referendariat angefangen, obwohl ich eigentlich die Promotion zuerst durch haben wollte, so lange wollte ich dann auch nicht mehr warten..
Frodo

Re: Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von Frodo »

GrafLukas hat geschrieben:...danach hat der Zweitgutachter über 5 Monate gebraucht. Der wurde dann in den Danksagungen übergangen - mir fiel nicht ein, warum ich ihm Dank schulden sollte...
Ganz grosse Klasse. Diesen Mut muss man erstmal haben! :lol:
GrafLukas

Re: Gutachten dauert... und dauert

Beitrag von GrafLukas »

Habe vorhin noch einmal nachgezählt und habe gemerkt, dass es sogar fast 8 Monate waren: Oktober bis Juni. Und in unserer Promotionsordnung steht auch die 3-Monats-Regel...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag