Halbe Stelle und die Planung einer Schwangerschaft

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
AGH

Re: Halbe Stelle und die Planung einer Schwangerschaft

Beitrag von AGH »

Ich glaube schon, dass es, zumindest für mich (und auch meinen Partner), günstige und weniger günstige Zeitpunkte für eine Schwangerschaft gibt! Zumindest, was bei mir die rechtlichen Rahmenbedingungen betrifft. Da gibt es bei mir ganz massive Unterschiede, ob ich vor einem halben bis dreiviertel Jahr schwanger geworden wäre, ob ich jetzt schwanger werde, ob ich schwanger werde, wenn das Projekt zu Ende ist, oder ob ich schwanger werde, erst nachdem ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis bin! Und damit meine ich gar nicht, dass es für die Karriere einen Unterschied macht, sondern einfach mal finanziell/von der Absicherung her!
Ich weiß, dass ich in der glücklichen Situation bin, eine Schwangerschaft auch jetzt "irgendwie hinzubekommen", "über die Runden zu kommen" - aber das ist nicht das, was ich haben möchte. Ich werde mit Sicherheit nie (nach meinem Begriff) reich werden, aber ich will auch keine finanziellen Sorgen haben - schon gar nicht mit Kind. Die hätte ich aber, würde ich jetzt schwanger werden.

Rückblickend (da sieht es sich immer leicht ;-)) denke ich mir, hätte ich immer schon Kinder gewollt (was nicht heißt, dass ich jetzt Kinder haben möchte), wäre es für die Karriere am besten gewesen, während des Studiums schwanger zu werden.(*) Dauert das Studium halt vermutlich etwas länger, aber das ist meiner Erfahrung nach den ArbeitgeberInnen in meinem Umfeld wurscht. Und anschließend kann man nahtlos Diss und ähnliches machen. Aber damals wollte ich mir Sicherheit keine Kinder.

Hachja...

Liebe Grüße!
AGH

(*) Das heißt NICHT, dass ich denke, dass Schwangerschaft - Kleinkind neben Studium (oder Studium neben Kleinkind) so einfach ist! Bitte nicht falsch verstehen!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag