Industriepromotion: Themenwahl und Gehalt?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

bmr

Industriepromotion: Themenwahl und Gehalt?

Beitrag von bmr »

Hallo Zusammen,
ich habe Informatik studiert und bin auf Themen- und Finanzierungssuche für meine Promotion.
Demnächst habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem [durch seine Automobilproduktion bekanntgewordenen Industrieunternehmen] wegen einer Stelle mit Promotion. Hat jemand Erfahrung mit Promotion in der Industrie bzw. direkt bei [solch einem Unternehmen]?. Ergibt sich da i.A. die Promotion aus der Stelle?.
Wie sieht es da gehaltstechnisch aus, verhandelt man, wenn es um eine Promotionsstelle geht?.

Vielen Dank im Vorraus für die Unterstützung.
Zuletzt geändert von bmr am 09.10.2010, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Industriepromotion: Themenwahl und Gehalt?

Beitrag von Sebastian »

Willkommen im Forum, bmr,
ich habe mir - neben der Änderung des Betreffs - mal erlaubt, den Unternehmensnamen zu entfernen. Umschreib wie Du magst - eine direkte Benennung würde ich aber vermeiden.

Gruß
Sebastian
Bleistift

Re: Industriepromotion: Themenwahl und Gehalt?

Beitrag von Bleistift »

Hallo bmr ,

ich habe mal mit einem anderen Automobilhersteller Kontakt aufgenommen und da hieß es, dass man idR weniger Wochenstunden hat, aber ca. 60% eines normalen Tarifgehalts bekommt. Zudem gilt für eine spätere Bewerbung bei diesem Unternehmen die Forschungszeit als volle Berufserfahrung, also evtl. interessant für Einstieg in Führungspositionen.

Gruß
bmr

Re: Industriepromotion: Themenwahl und Gehalt?

Beitrag von bmr »

Bleistift hat geschrieben:Hallo bmr ,