Veröffentlichung Kunstgeschichte

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
mschrak

Veröffentlichung Kunstgeschichte

Beitrag von mschrak »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Diss in Kunstgeschichte beendet (einschließlich Gutachten und mündlichem Teil) und möchte jetzt veröffentlichen.

Das Ergebnis ist "magna" mit einem ziemlich guten Gutachten. Das Thema ist breit und nicht ganz unpopulär und daher vermutlich für Verlage relativ attraktiv.

Die Arbeit beinhaltet ziemlich viele Abbildungen, die ich gerne natürlich auch abdrucken und nicht nur elektronisch beilegen würde.

Da ich finanziell knapp bin, denke ich über alle Varianten nach, würde aber gerne über einen Verlag gehen oder eine Veröffentlichungsreihe, da hier die Reputation besser ist (statt selbst die Pflichtexemplare zu drucken und eine CD beizulegen).

Ich kenne mich noch gar nicht in diesem Bereich aus und meine Professorin ist keine große Hilfe.

Ich würde mich über Tipps jedweder Art freuen, etwa:

Welche speziellen Verlage gibt es überhaupt?
Gibt es eine Liste von Anlaufstellen für Veröffentlichungsstipendien?
Wie läuft das Ganze bei den Verlagen üblicherweise und welche Konditionen sind günstig / normal / zu teuer?
Wer hat sich in der Regel um die rechtliche Situation hinsichtlich der Abbildungen zu kümmern?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Antworten.

Martina
Taavi

Re: Veröffentlichung Kunstgeschichte

Beitrag von Taavi »

Hallo Martina,

erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis! :dr)

Für die Kunstgeschichte fällt mir spontan der VDG Verlag ein. Kenne auch einige Dissertationen die darüber veröffentlicht wurden, sind sehr schön geworden. Ansonsten hatte ich auch schon öfter kunstgeschichtliche Dissertationen vom LIT und vom Gebr. Mann Verlag in der Hand. Alle bieten auf ihren Homepages die Möglichkeit, konkrete Anfragen zu Manuskripten/Preisen etc. zu stellen. Ich würde mir erst einmal einige Angebote machen lassen und dann entscheiden, wie aufwendig gestaltet das Ganze werden soll. Es gibt ja auch die Möglichkeit, die Abbildungen schwarz weiss drucken zu lassen, gerade in der Kunstgeschichte sind die Abbildungen ja oft ein finanzielles Faß ohne Boden.

Berichte gerne, welche Erfahrungen du gemacht hast!
Alles Gute,
Taavi
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag