Empfehlungsschreiben selbst tippen - Strategie

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
myself

Empfehlungsschreiben selbst tippen - Strategie

Beitrag von myself »

Hallo zusammen,

ich bewerbe mich gerade um eine Assistenz mit Promotionsmöglichkeit und will meiner Bewerbung ein Empfehlungsschreiben von meinem altem Prof beilegen, was meine Promotionseignung darlegt.

In einer email hat sich dieser für eine Unterstützung für erwähntes Vorhaben ausgesprochen und mir vorgeschlagen, ich solle doch das Empfehlungsschreiben selbst verfassen und ihm zur Unterschrift vorlegen.

Meine Misere ist die Frage für wen ich dieses Empfehlungsschreiben eigentlich tippe - denn beide Profs sind sich persoenlich bekannt wenn nicht auch über ihre Arbeit hinweg befreundet. Was dann weiter zu dem Dilemma der Anrede führt - woher soll ich wissen wie die sich untereinander anreden? Auf jedenfall reden die sich wenn sie sich persönlich treffen mit Vornamen an..

Bin ich da mit der Auskunft (durch dieses Forum) mit der formellen Anrede: Prof. XY, PhD immernoch gut beraten? Oder eher: Lieber X?
Wer entscheidet letztendlich über die Bewerbung/Promotion? Ist dieser Empfehlungsbrief auch für Dritte (zB Förderung) gedacht?
Dann sollte die Form meines Erachtens auch eingehalten werden..

Also doch die formelle Anrede? Ich will allerdings klarmachen dass der Brief nur für die zu bewerbende Stelle geschrieben wurde und kein Empfehlungs-Serienbrief ist..
Martin

Re: Empfehlungsschreiben selbst tippen - Strategie

Beitrag von Martin »

Ich denke, Dein Prof. will von Dir kein fertiges Schreiben, das nur noch unterschrieben werden muss, sondern einen Entwurf, der ihm Arbeit abnimmt. Das ganze muss ja auch mit seinem offiziellen Briefkopf ausgedruckt werden. Deshalb würde ich mir auch keine großen Gedanken um die Anrede machen. Ich würde schreiben, was Du bei ihm schon gemacht hast, dass er Dich für eine Diss. bestens geeignet hält, Dein Forschungsvorhaben für ganz supertoll und durchführbar hält und dass er die Promotion ganz nachdrücklich unterstüzt (das alles natürlich aus seiner Perspektive formuliert). Deinen Entwurf wird er dann ggfs. noch etwas umarbeiten und ergänzen.
Und dass die beiden Prof. befreundet sind, ist doch schon mal ein ganz dicker Pluspunkt!
nK

Re: Empfehlungsschreiben selbst tippen - Strategie

Beitrag von nK »

sehe ich genauso. Und keine Angst, zu dick aufzutragen - keine falsche Bescheidenheit!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag