Stipendium oder halbe Stelle?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Isabelle

Stipendium oder halbe Stelle?

Beitrag von Isabelle »

Hallo,

ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch für eine Doktorandenstelle. Das Gespräch ist sehr gut verlaufen. Mein Problem ist jedoch, dass die Stelle bis Mitte Oktober zu besetzen ist. Ich bin an sich noch bis Ende Oktober in einem anderen Bereich eingebunden. Dies könnte man umgehen. Jedoch ist die Zeit recht kurzfristig und ich frage mich, ob ich mit Umzug usw. es alles bis Mitte Oktober schaffe, so dass ich mich auf meine Aufgaben konzentrieren kann.
Auf Grund der Einbindung bis eigentlich Ende Oktober hat mir die Professorin angeboten, dass man auch ein Promotionsstipendium beantragen kann. Diese ist noch nicht sicher, aber sie ist sehr zuversichtlich, dass das Stipendium gewährt wird. Mit diesem Stipendium könnte ich Anfang Januar 2011 starten, so dass ich genug Zeit hätte meiner Verpflichtung bis Ende Oktober nachzugehen und den Umzug zu bewerkstelligen.
Ich hab nun also unter Umständen die Wahl zwischen einer halben Stelle und einem Stipendium.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mit dem Stipendium über die Runden käme Ich bin mir nicht sicher, was ich nach allen Abzügen (Krankenversicherung und andere eventuell notwendige Versicherungen etc.) , die nicht den Haushalt (Miete, Strom, Essen etc.) betreffen übrig hab. Also wieviel Geld ich wirklich zum Leben hätte. Das Stipendium würde ca. 900 Euro im Monat betragen.
Zudem frage ich mich inwiefern der Lehrauftrag relevant sein würde. Würdet ihr auf Grund diesen Aspekts ein Promotionsstipendium bevorzugen?
Es wäre schön, wenn ich eine schnelle Antwort bekäme, da ich die Entscheidung bis Donnerstag treffen muss, da die Zeit für die halbe Stelle drängt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Stipendium oder halbe Stelle?

Beitrag von Eva »

Hallo

Mir scheint die Aussicht auf das Stipendium etwas vage, um damit wirklich zu kalkulieren. Deine Professorin sagt zwar, du hättest gute Aussichten, aber das ist doch keine Garantie, dass es wirklich klappt. Mir wäre das zu riskant, jetzt auf eine Stelle zu verzichten in der Hoffnung auf etwas, was vielleicht gar nicht eintritt. Die Einarbeitungszeit incl. Umzug könnte stressig werden, aber dafür dürften doch die neuen Arbeitgeber Verständnis haben, ist ja nicht für ewig, dass es dir so geht.

Was die finanzielle Frage angeht: Hast du nicht eine ungefähre Vorstellung, wie viel du pro Monat ausgibst/brauchst? Es ist jetzt zwar ein bisschen kurzfristig, aber ich würde dir empfehlen, mal ein Haushaltsbuch zu führen, um einen Überblick über deine Einnahmen und v.a. Ausgaben zu bekommen. Du wärst dann auch leichter in der Lage zu sehen, in welchen Bereichen du möglicherweise sparen kannst, ohne dass es weh tut. Die größeren fixen Ausgaben kannst du doch aber jetzt schon zusammentragen und dann überschlagen, ob du mit dem restlichen Geld hinkommst.

Eva
saxomanix

Re: Stipendium oder halbe Stelle?

Beitrag von saxomanix »

Hej
mich wundert es ein wenig, dass die sich bei der Uni so eng machen. Selbst wenn die Stelle ab mitte Okt frei ist, ist das meist kein Beinbruch, die erst z.b. zum ersten November oder später zu besetzen. Meine jetztige Stelle war auch ab Okt zu vergeben, da war ich aber noch im Ausland und hab gesagt, leute, ich kann erst ab 1-januar - war ueberhaupt kein Problem!

ich wuerde auch die halbe stelle nehmen! einfach, weil du dann auch in die rentenkasse einzahlst und ggf danach arbeitslosengeld kriegst (ist beim stipendium meine ich nicht so, bin aber nicht sicher). Je nach Fachbereich glaube ich nicht, dass du, nur weil du ein Stipendium hast und nicht von der Uni bezahlt wird, mit Extraaufgaben verschont wird. Dann heisst es halt "wären sie so nett, das mal zu machen" und da man bei seinen kollegen nicht der arsch sein will ist man schwups doch drin.
Mir wäre auch die Aussicht, dass Stipendium ggf unter umständen vielleicht zu bekommen zu wage...nimm lieber die halbe stelle

was macht denn den umzug von dir so kompliziert? Muesstest du mit einer 5köpfigen Familie von Freiburg nach Flensburg oder wo liegt das Problem? Ansonsten such dir einfach ein möbiliertes Zimmer zur Zwischenmiete, such vor ort ne wohnung und mach den umzug später...da findet sich schon ne lösung!
Rosine

Re: Stipendium oder halbe Stelle?

Beitrag von Rosine »

Mir kommt die zeitliche Kalkulation für das Stipendium sehr knapp vor, schon in drei Monaten damit zu starten. Kennst du die Voraussetzungen (Einzelheiten über den Antrag, Gutachten, Abgabefristen), ist das überhaupt realistisch?

Bei mir war das ca die Zeit zwischen Abgabe des Antrags und Entscheidung.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag