Vorbereitung fuer das wissenschaftliche Studium

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
veronika53

Vorbereitung fuer das wissenschaftliche Studium

Beitrag von veronika53 »

Ich interessiere mich fuer das Doktoratsstudium und auf den Webseiten der Universität habe ich gelesen, dass bei der muendlichen Aufnahmepruefung auch die Vorbereitung fuer das wissenschaftliche Studium beurteilt wird. Es geht um Geisteswissenschaften.

Koenen Sie mir bitte dazu etwas schreiben. Ich denke, dass es sich um Kenntnisse und Orientation in eigenem Fach handelt. Man sollte auch die Literatur kennen, die mit der Dissertation zusammenhängt.

Wie wuerden Sie sich dazu vorbereiten? Ich habe bisher keine Erfahrungen mit wissenschaftlichen Arbeiten und habe noch nie etwas veroeffentlicht.

veronika
Angara

Re: Vorbereitung fuer das wissenschaftliche Studium

Beitrag von Angara »

Inwiefern hast Du (in Internetforen ist das Duzen übrigens allgemein üblich) keine Erfahrung mit wissenschaftlichem Arbeiten? Eine Promotion setzt doch im allgemeinen ein abgeschlossenes Studium in diesem Bereich voraus.
veronika53

Re: Vorbereitung fuer das wissenschaftliche Studium

Beitrag von veronika53 »

Hallo Angara,

ich habe bisher keine Publikationen geschrieben und habe im praktischem Bereich gearbeitet. Die schriftliche Arbeit, die am Ende des Magisterstudiums geschrieben wird, ist etwas leichter. Sie muss nicht so umfangreich sein wie eine Dissertation. Ein Doktoratsstudium ist auch anspruchsvoller als ein Magisterstudium.

Ich moechte euch gerne fragen, ob ihr auch eine muendliche Aufnahmepruefung zum Doktoratsstudium bestanden habt. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Vorbereitung fuer das wissenschaftliche Studium

Beitrag von bienah »

Hallo veronika53

Vielleicht könntest du uns etwas mehr zu deinem Fachbereich sagen? Wo du neben dem Studium gearbeitet hast spielt ja nicht so eine Rolle, ausschlaggebend ist, dass du im Studium gelernt hast wie man wissenschaftlich arbeitet. Ich denke, das ist sowieso in jedem Studium (fachspezifisch) mehr oder weniger der Fall, oder?

Ich promoviere in einer Graduate School (Neurowissenschaften) und musste eine mündliche Aufnahmeprüfung ablegen. Dabei musste ich mein Projekt kurz vorstellen und Fragen einer Fachkommission dazu beantworten.
Angara

Re: Vorbereitung fuer das wissenschaftliche Studium

Beitrag von Angara »

Mir steht zwar nicht dasselbe, aber etwas ähnliches bevor und da geht es um mein Dissertationsprojekt. "Kenntnisse und Orientierungen im eigenen Fach" dürften keine große Rolle in so einer Prüfung spielen. Nicht, weil sie unwichtig sind, sondern weil sie vorausgesetzt werden. Das eigentliche Dissertationsprojekt ist wohl wichtiger und ich würde mich vorbereiten (bzw. habe mich vorbereitet) zu erklären, wieso man das eigentlich erforschen sollte, was ich erforschen will. Außerdem sollte man realistische Ziel- und Zeitvorstellungen haben, da ja so ein Doktoratsstudium mWn nicht beliebig verlängert werden kann.
jsolawis

Re: Vorbereitung fuer das wissenschaftliche Studium

Beitrag von jsolawis »

Ich empfehle dir den zuständigen Ansprechpartner an der Uni anzurufen um zu eruieren was von dir in dem Rahem erwartet wird. Damit kannst du dir eine Menge Arbeit sparen, weil du dich dann gezielt vorbereiten kannst.


Viele Grüße aus München
veronika53

Re: Vorbereitung fuer das wissenschaftliche Studium

Beitrag von veronika53 »

Bei meinem vorherigen Studium sollte ich auch eine Arbeit verteidigen. Ich interessiere mich fuer das Doktoratsstudium nach gewissen zeitlichen Abstand von dem Magisterstudium. Es war fuer mich ein psychologisches Moment. Im ersten Augenblick hatte ich ein bisschen Befuerchtung, ob ich es schaffen kann. In meiner Situation ist das unterschiedlich, als ob ich das Doktoratsstudium kurz nach dem Magisterstudium machen wuerde.

Danke fuer eure Anregungen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag