Halbe Stelle/Promotionsstudent

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
ichbins

Halbe Stelle/Promotionsstudent

Beitrag von ichbins »

Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor, mit meiner Promotion zu beginnen. Derzeit befind ich mich im Bewerbungsprozess um eine halbe Stelle am Institut. Ich wäre dann WiMa und Promotionsstudent, zahle ich dann (wenn eingeschrieben) nur den Semesterbeitrag und kann dann auch das Semesterticket in Anspruch nehmen?


Viele Grüße!
saxomanix

Re: Halbe Stelle/Promotionsstudent

Beitrag von saxomanix »

Semesterticket gibts oft nur, wenn du auch die Semestergebuehren bezahlst. Ich wuerde mal rechnen, ob sich das in deiner Stadt lohnt. In HH können die WiMis nämlich z.b. Monatskarten mit Grosskundenrabatt bekommen. Je nachdem, was man braucht (also nur Stadtgebiet oder auch weiter weg) kann man so guenstiger fahren als mit dem Semesterticket..sonst einfach nachfragen, wie das an deiner Uni ist, das Studiensekretatiat kann dir sicherlich schnell weiterhelfen
cine

Re: Halbe Stelle/Promotionsstudent

Beitrag von cine »

Bei uns kannst du dich 6 Semster als Promotionsstudent einschreiben, zahlst dann nur die Verwaltungsgebühr und keine Studiengebühren. Semesterticket gibts hier nicht. Du hast aber alle Vorteile des Studentenstatus.
Für eine genaue Auskunft über deine Wunschuni fragst du wirklich am besten dort nach bzw. schaust auf der Homepage.

LG cine
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag