Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Ich habe bisher leider nicht mit Analyseprogrammen für Textdaten gearbeitet. Nun muss ich auch das noch zu lernen . Ich stehe grundsätzlich vor der Frage mit MAXQDA oder ATLAS.ti zu arbeiten. Hat jemand Erfahrung mit den Programmen? Mit welchem Programm kann ich schneller arbeiten? Ich müsste damit eine eher hohe Fallzahl (N = 300) mit jeweils eher wenig Text (200-300 Wörter) analysieren können. Bin für alle Hinweise riesig dankbar.
wenn Du die Texte vollständig einlesen kannst, würde ich zu ATLAS tendieren. Ist aber nur meine private Meinung und nicht wirklich valide, da ich keine kompletten Texte einlesen lassen konnte und somit zurückgeworfen war auf eine händische Methode, bis wir selber eine Software entwickelt hatten.
Ich habe mir beide Pakete angesehen und fand die Ausgabemöglichkeiten bei ATLAS einfach besser.
Vielen Dank! Ja, ich kann die Texte vollständig einlesen. Auf den ersten Blick hat ATLAS für mich komplexer ausgeschaut als MAXqda. Liegt wahrscheinlich daran, das ATLAS mehr kann. Ich werde wohl nicht darum herum kommen, mir auch beides anzuschauen. Spannend, deine eigene Softwareentwicklung!