Anrechnung Stipendium bei Berechnung der KK-Beiträge

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

cine

Anrechnung Stipendium bei Berechnung der KK-Beiträge

Beitrag von cine »

Hallo @alle,

beim Surfen bin ich gerade über folgenden Artikel gestolpert:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Promoti ... 12937.html
Ein Promotionsstudent hatte sich freiwillig krankenversichert, sein Stipendium wurde nachträglich in die Beitragsberechnung einbezogen. Er will wissen, ob das korrekt war.
Aussagen der Anwältin: Ein Stipendium ist beitragspflichtig, soweit es zur Deckung des Lebensunterhalts herangezogen wird, die Teile für Studiengebühren etc. kann man rausrechnen. Trotzdem hat die KK in seinem speziellen Fall ein Argumentationsproblem hinsichtlich der Nachforderung der Beiträge, weil der Student sich darauf verlassen durfte, dass die KK den richtigen Beitrag berechnet hat.

Ist ja immer mal wieder Diskussionsthema hier.

LG cine
Garion

Re: Anrechnung Stipendium bei Berechnung der KK-Beiträge

Beitrag von Garion »

Hallo,

mit dem Thema beschäftigen wir uns gerade. Eine Kollgegin meinte, man könnte vielleicht den Beitragssatz drücken, indem man geltend macht, daß das Stipendium für die Forschung sei und nicht nur zum Leben. Sie will versuchen, nur den Mindestbeitrag zu zahlen. Dann müßten wir allerdings auch eine Bestätigung haben, die das Geld in verschiedene Posten aufsplittet, so daß man das Geld für Forschung rausrechnen kann. Das klingt aber eher unwahrscheinlich für mich.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag