Seminarleistung an Uni X an Uni Y anrechnen lassen

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Nitecrawler

Seminarleistung an Uni X an Uni Y anrechnen lassen

Beitrag von Nitecrawler »

Hallo Zusammen,

ich stelle mir gerade diese allgemeine Frage, weil ich zufällig einen Zeitplan für ein Doktorandenseminar im Bereich Wirtschaftswissenschaften gesehen habe.
An der betreffenden Uni wird dieses Seminar über 6 Wochen jeweils am Wochenende angeboten.
Was macht jetzt ein Doktorand, der am anderen Ende der Republik wohnt? Muss der dann jedes Wochenende Bahn fahren, oder kann der seine Leistungen (ganz generell) auch an einer Uni in der Nähe erbringen und entsprechend anrechnen lassen. Wahrscheinlich ist das ja von Uni zu Uni anders, aber vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrungen damit gesammelt.

Danke vorab für all die nützlichen Hinweise, die ich hier immer wieder bekomme!
Gruß, Nitecrawler
milchschnittchen

Re: Seminarleistung an Uni X an Uni Y anrechnen lassen

Beitrag von milchschnittchen »

Hallo.
Das kommt auf die jeweilige PromO an. Bei uns ist es zum Beispiel so, daß mindestens eines der nachzuweisenden Seminare an der Uni selbst abgelegt werden muß. Konkret heißt das dann, daß externe Doktoranden evtl. von weit her anreisen müssen. Es gibt allerdings auch oft spezielle "Doktorandenseminare", die dann bewußt an einem Wochenende als Block angeboten werden, um es den Leuten von weit her zu erleichtern.

Viele Grüße
vom milchschnittchen
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag