Auflistung aller akademischen Lehrer

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
Skalenusluecke

Auflistung aller akademischen Lehrer

Beitrag von Skalenusluecke »

Wie bekomme ich meine "akademischen Lehrer" der Uni zusammen, die mich unterrichteten?
aus dem Gedächtnis? :o
ich soll diese Liste der Dissertation beifügen; laut Promotionsordnung der Uni Marburg
diss-DaF

Re: Auflistung aller akademischen Lehrer

Beitrag von diss-DaF »

Bei mir stehen sämtliche Lehrveranstaltungen mit Dozentennamen im Studienbuch.
cine

Re: Auflistung aller akademischen Lehrer

Beitrag von cine »

Bei mir stehen sämtliche Lehrveranstaltungen mit Dozentennamen im Studienbuch.
... das man als vorbildlicher Student selbstverständlich immer geflegt und aktuell gehalten hat :wink:
[nichtmal ansatzweise, in das Ding hat nicht einmal jemand reingeschaut.]
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Auflistung aller akademischen Lehrer

Beitrag von Eva »

Hast du noch die Scheine aus dem Studium? Oder Vorlesungsverzeichnisse? Hausarbeiten, bei denen auf dem Deckblatt der Betreuer steht?
saxomanix

Re: Auflistung aller akademischen Lehrer

Beitrag von saxomanix »

@cine: wir mussten das damals fuer die anmeldung zur diplomarbeit abgeben und wehe, das war nicht in ordnung!
soleil

Re: Auflistung aller akademischen Lehrer

Beitrag von soleil »

Hallo Skalenusluecke,
die Uni Marburg hat einige der älteren Vlsverzeichnisse auch online gestellt.
Vielleicht findest du dort deine ehem. Veranstaltungen und deren Dozenten.
Musstest du das nicht auch vor dem Examen nachweisen? Diese Unter-
lagen bekommt man i.d. Regel vom Dekanat zurück (dann hast du die Listen evtl.
noch irgendwo).
LG, Soleil :)
Angara

Re: Auflistung aller akademischen Lehrer

Beitrag von Angara »

@Skalenusluecke: Bist Du sicher, daß Du alle akademischen Lehrer auflisten mußt, auch irgendwen, der im Grundstudium im Nebenfach das Tutorium zur Veranstaltung "Einführung in die xyz" gehalten hat? Was soll das? Ich mußte jedenfalls im akademischen Lebenslauf nur die wichtigsten akademischen Lehrer aufführen, also diejenigen, die nach eigener Einschätzung die wissenschaftliche Ausrichtung maßgeblich geprägt haben. Klar, daß man die Leute benennen kann.

Wenn Du wirklich alle auflisten mußt, kommt es wohl auf die technische Organisation der Uni an. Schon vor der Bachelor-Einführung hatten hier einige Fächer ein komplett elektronisches Online-Anmeldesystem, da müßte man sich nur in sein Konto einloggen und hätte eine Liste aller jemals besuchten Veranstaltungen in dem Fach. Wäre es bei Dir so, hättest Du Dich aber vermutlich nicht gemeldet. Ansonsten haben viele Unis das Vorlesungsverzeichnis über Jahre hinweg online. Das müßtest Du dann allerdings manuell durchgehen, aber auch das ist zu schaffen, wenn der Abschluß bei Dir nicht 35 Jahre zurückliegt.

Ansonsten wird es schwierig. Zumindest hier wurden durchaus nicht alle besuchten Lehrveranstaltungen von der Uni erfasst. Vorlesungen lange Zeit gar nicht und auch Anwesenheitslisten bei Seminaren wurden oft von Professoren entweder gar nicht oder nur sporadisch geführt - da müßtest Du Dich auf Dein Gedächtnis verlassen...
cine

Re: Auflistung aller akademischen Lehrer

Beitrag von cine »

@Skalenusluecke: Mal umgekehrt gefragt: was passiert, wenn da einer fehlt?

@saxomanix: Bei uns wurden nur die Scheine kontrolliert, das Studienbuch musste nur irgendwie existent sein und es musste was an Vorlesungen drinstehen.

Ich würde mal im Dekanat nachfragen bzw. dort, wo du deine Unterlagen einreichen sollst. Die haben mit solchen Fragen Erfahrung und wissen, was du brauchst.

LG cine
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag