Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
AGH

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von AGH »

So, habe jetzt noch einmal nachgeschaut: es dürfte eine Änderung gegeben haben, denn in einer neueren Fassung ist für die gleichen Beträge wie oben von "Betreuung und Beurteilung" die Rede! In den genannten Beträgen ist die Betreuung also inkludiert.

An einer anderen Uni habe ich so eben entdeckt:
für die Begutachtung von Arbeiten (hier ist nur von Begutachtung die Rede; über die Betreuung finde ich nichts):
Diplom-/Magisterarbeit € 110,00
mitwirkender Assistent € 80,00
Dissertation (jede/r Gutachter/in) € 150,00

Hier steht extra dabei, dass diese Abgeltung auch für ProfessorInnen mit all-inclusive-Verträgen gilt.

Aber wie auch immer; ich denke auch, dass die Beträge, wenn sie anderen Unis auch in dieser Größenordnung sind, kein Anreiz für die Betreuung einer Abschlussarbeit sind ;-)

Liebe Grüße!
AGH
Nitecrawler

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von Nitecrawler »

Na, dann wäre das doch geklärt: Geld spielt keine Rolle! :wink:

Was das eigentliche Problem angeht bin ich aber immer noch nicht weiter, oder doch?
Ich übertreibe Mal: Zwei Möglichkeiten. Einen Prof nach dem anderen anschreiben und zwei Jahre brauchen bis ich eine Zusage bekomme, weil sich jeder einzelne 3 Monate Zeit lässt mit der Beantwortung meiner Anfrage. Oder aber alle möglichen Betreuer gleichzeitig (wenn auch individuell) kontaktieren und im schlimmsten Fall selbst ein paar Absagen erteilen (kann man das machen, oder gehört sich das nicht?)
Kommt wahrscheinlich wirklich auf den Prof an, oder? Bekomme beim weiteren Nachdenken den Eindruck, dass es hier nicht wirklich ein richtig oder falsch gibt... :(

@ Angara: Glaubst Du tatsächlich, dass sich ein Professor ein Exposé ansieht wenn ihm nicht von Vornherein in Aussicht gestellt wird auch die Betreuung zu übernehmen?

Vielen Dank auch für die Wünsche. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja doch noch das Patentrezept ein.

Gruß, Nitecrawler
AGH

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von AGH »

Ich fürchte, da gibt es kein Patentrezept... Naja, vielleicht doch, aber ich kenne es nicht.

Ich verstehe Deine Bedenken von wegen "Das gehört sich nicht" sehr (!) gut. Es wäre mir persönlich sehr unangenehm und würde mir schwer fallen, dem Prof dann doch abzusagen. Andererseits denke ich mir, dass ich halt eher dazu neige, zu wenig auf mich selbst zu schauen, wie ich laaangsam lerne. Manchmal zerbreche ich mir meinen Kopf über Dinge, wo andere überhaupt keine Genierer kennen! Die denken nicht lange darüber nach, achten auf ihren persönlichen Vorteil und das war es. Aber ich kann das so nicht.

Vielleicht kommt es aber auch auf die Formulierung Deiner Absage an. Du müsstest ja nicht schreiben: "Danke, aber ich habe einen besseren Betreuuer gefunden." ;-), sondern Du kannst ja zum Beispiel sagen, dass Du sich sehr für das Interesse an der Arbeit und die Bereitschaft der Betreuung bedankst, dass sich Deine Umstände aber geändert haben und Du Dein Exposé zurückziehst (oder so).

Aufpassen würde ich nur, dass Du es Dir dadurch nicht mit einem potentiellen zukünftigen Arbeitgeber verbockst.

Alles Gute!
AGH
Angara

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von Angara »

Nitecrawler hat geschrieben: @Angara: Glaubst Du tatsächlich, dass sich ein Professor ein Exposé ansieht wenn ihm nicht von Vornherein in Aussicht gestellt wird auch die Betreuung zu übernehmen?
Das kommt wohl auch auf den Professor und aufs Fach an. Ich habe das jedenfalls so gehandhabt, bevor ich alles mit dem DV unter Dach und Fach bringen konnte. Da bei mir relativ viel unklar war, hielt ich es für eine gute Idee, die Leute wenigstens von meiner Existenz in Kenntnis zu setzen, ohne daß ich die für eine konkrete Betreuung in Betracht gezogen hatte. Ich hatte mein Exposé schon fertig und habe eine wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar angesprochen, die sich mal thematisch mit meinem Thema befasst hatte und glücklicherweise externe Professoren kannte, die in der Richtung arbeiten. Ich selbst kannte die nicht persönlich, aber sie hat für mich mal angerufen und ausgehandelt, daß ich mein Exposé da hinschicken kann, zur unverbindlichen Kenntnisnahme, wie ich das mal nennen will. In der Zwischenzeit hat sich das dann auch mit dem DV geregelt, aber hätte das nicht geklappt, hätte ich wohl auch mal nachgefragt, wie es mit einer möglichen Betreuung aussieht.

Generell kann es, meiner Meinung nach, nie schaden, wenn die Leute wissen, daß es Dich gibt. Wenn schon keine direkte Betreuung herausspringt, dann wenigstens ein guter Rat, an wen man sich noch wenden kann.
jsolawis

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von jsolawis »

Nitecrawler, es gibt wie du schon weiss viele wege nach Rom.

Ich kann nur aus Erfahurng aus meinem naeheren Umfeld sprechen. Ich habe Freunde jene in Soziologie, BWL und Kunst promovrieren.

Alle sind nach dem Muster, welches ich bereits beschrieben habe vorgegangen um einen DV zu finden. Uebrigens, die Suche war bei allen bereits nach drei Wochen erfolgreich.

Ich selbst habe am Ende zwei Angebote zur Auswahl gehabt und habe mich fuer eins entschieden.
Nitecrawler

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von Nitecrawler »

jsolawis hat geschrieben:Ich bin damals sukzessiv vorgegangen. Dabei habe ich bei dem ersten Professor einige Formfehler gemacht. Die Feedbacks vom ersten Professor habe ich anschließend bei der nächsten Ansprache berücksichtigt.
Könntest Du mir vielleicht noch einen Tipp geben, was für Formfehler das waren? Mein Primärkandidat steht nämlich wirklich ganz oben bei mir auf der Liste. Wäre blöd, wenn ich den wegen eines reinen Missgeschicks vergraulen würde.
Schon Mal Danke und guten Start in die Woche,
Nitecrawler
Frodo

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von Frodo »

Nitecrawler hat geschrieben:@ jsolawis: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich einfach so einen potenziellen DV kontaktieren kann, ohne schon etwas wenigstens halbwegs Konkretes an Vorstellungen im Gepäck zu haben. So nach dem Motto: "Ich würde gerne promovieren, gib' mir doch bitte mal ein Thema." Muss ich nicht wenigstens schon eine gewisse Grundvorstellung davon haben in welche Richtung es gehen soll, warum der DV für das Thema geeignet wäre, wie lange das Vorhaben dauern kann/soll, etc.?
Habe ich damals auch so gemacht. Ich hatte zwei bis drei Themengebiete im Sinn, zu denen ich gerne promoviert hätte, war aber noch meilenweit von einem Exposé entfernt. Beim ersten Anschreiben habe ich ihm dann meine Lage geschildert und mich danach zu einem Gespräch mit ihm getroffen.

Nachdem ich in diesem Forum schon oft über diverse Erfahrungsberichte gestossen bin, kann ich rückblickend sagen, dass vielleicht auch etwas Glück dabei war. Aber andererseits stelle ich mir die Frage, weshalb ich bereits mit einem fixfertigen Exposé bei einem Prof. anklopfen sollte? In meinen Augen ist nichts falsch daran, wenn man sich (und dem Prof.) einen gewissen Spielraum lässt, was die Themenfindung anbelangt.

Grüsse, Frodo
claudia

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von claudia »

@ AGH, Eva

Es gibt auch noch andere Zahlen, die "kursieren" - ich habe nichts konkretes "in der Hand" oder Einblick in die Formalien, aber mE gibts es für abgeschlossene Institution einen deutlich höheren Geldbetrag (habe mal etwas zw. 10-15T€ gehört), die der Lehrstuhl oder das Institut bekommen von der Uni bzw. dem zuständigen Ministerium - also nicht der Prof "privat" :wink:

LG

Claudia :)
Nitecrawler

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von Nitecrawler »

Hi Zusammen,

und vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde bei Gelegenheit an gleicher Stelle verlauten lassen, wie es gelaufen ist.

Allen ein schönes Wochenende,
Nitecrawler
jsolawis

Re: Mehrere DVs gleichzeitig ansprechen?

Beitrag von jsolawis »

@ Nitecrawler

Folgende Fehler habe ich gemacht, welche du vermeiden kannst:
a) Ich habe einige Professoren angeschrieben, dessen Forschungsschwerpunkt nicht genau zu meinem Thema passt.
b) Ich habe das Anschreiben nicht formal gefasst.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag