Problem mit Endnote X3

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
JacobParis

Problem mit Endnote X3

Beitrag von JacobParis »

Hallo zusammen,

Ich ärgere mich seit ein paar Tagen mit Endnote (Version X3) herum. Mein Problem: Ich möchte die Zitierweise im Text anpassen und es klappt nicht. Ich verwende den Output-Style APA, den ich nach meinen Wünschen angepasst habe.

Ich möchte nun erreichen, dass eine Zitierung im Text folgendermaßen aussieht: (Müller, 1998, S. 20).

Stattdessen erscheint jedoch jedes Mal nur (Müller 1998) – egal welche Einstellung ich vornehme (ich kann z.B. sogar die Vorgabe „Author“ löschen und der Autorenname erscheint trotzdem – kann es an den Einstellungen liegen?).

Der Eingabecode lautet momentan: (Author, |Year|, p.^pp. Cited Pages|)

Es erscheint aber wie erwähnt weder die Seitenzahl noch ein Komma zwischen Autor und Jahr (ich habe schon eines hinzugefügt und es hat sich nichts geändert) sondern nur Autorname plus Jahr in Klammern (auch wenn ich etwa in Word auf „edit citations“ klicke, um die Seitenzahl einzufügen, erscheint diese nicht). :oops:

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, ich habe schon viel ausprobiert aber es lässt sich nichts machen und ich bin etwas verzweifelt/genervt von Endnote (schließlich soll das Programm ja das Zitieren erleichtern und nicht erschweren :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss

Jacob

Anzeige:

Sim2443

Re: Problem mit Endnote X3

Beitrag von Sim2443 »

Hallo,
bei mir ist bei EndNote X4 der Eintrag im Citations/Templates Feld des Outputstyles: "(Author, Year: Cited Pages)" (Anführungszeichen von mir hier eingefügt, Klammer im Feld). Dann klappts. muss allerdings jedes mal nochmal draufklicken, edit citation und die Seitennummer einfügen, aus welcher das Zitat stammt.
Ich hab allerdings auch ne Frage, vielleicht kannst du oder sonst wer mir dabei helfen: Wie schaffe ich es, dass Endnote bei 2 identischen Zitaten hintereinander automatisch "ebd." macht? Ist das möglich, und falls ja, wie?

Liebe Grüße,
Simon
Sim2443

Re: Problem mit Endnote X3

Beitrag von Sim2443 »

So, Neuigkeiten.
Zu meinem Problem: Die Funktion gibt es nicht. Soviel dazu.
Zu deinem Problem, falls es weiter besteht, kann ich Dir den Tipp geben, dass mir unter hotline@zdv.uni-tuebingen.de wunderbar geholfen wurde, und ich kann mir nicht vorstellen, dass die in einem großen Register nachschauen, ob denn die Person an der Uni ist.
Grüße
Sim2443
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag