Dissertation auf Englisch

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
hanyue

Dissertation auf Englisch

Beitrag von hanyue »

Hallo,
ich möchte gerne promovieren und überlege nun die Dissertation auf Englisch zu schreiben. Allerdings ist mein Englisch sehr umgangssprachlich, so dass ich in jedem Fall noch einen Intensivkurs (Ich denke an ca. 2 Monate) besuchen müsste um den meine schriftliche Ausdrucksweise aufzupolieren... Meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dissertation auf Englisch, wenn die Sprachkenntnisse am Anfang noch nicht perfekt waren? Kennt jemand vielleicht ein gutes Sprachinstitut (gerne in USA, Asien) das Intensivkurse anbietet, die ihr Geld wert sind?
lg
Isa
saxomanix

Re: Dissertation auf Englisch

Beitrag von saxomanix »

In welchem Fach schreibst du?
hanyue

Re: Dissertation auf Englisch

Beitrag von hanyue »

Ich werde ein gesellschaftspolitisches Thema in China behandeln . Also die Vorteile einer englischen Diss liegen eigentlich klar auf der Hand, weil dann auch die Chinesen verstehen was ich schreibe....
bienah
Beiträge: 145
Registriert: 18.12.2009, 15:30
Status: fertig

Re: Dissertation auf Englisch

Beitrag von bienah »

Hallo hanyue

Ich denke, es ist v.a. wichtig, dass du das Vokabular deines Fachgebiets im Griff hast. Ich schreibe selber auf Englisch, wobei die Forschungsliteratur in meinem Fach eigentlich nur in dieser Sprache vorliegt und ich die Fachausdrücke auf Deutsch gar nicht kenne.
Bei uns war es so, dass wir im Studium viele Vorlesungen auf Englisch hatten, Arbeiten auf Englisch schreiben mussten und Lehrbücher/Publikationen sowieso auf Englisch waren. Wenn du in China schreibst, wirst du ja vermutlich sowieso im Alltag Englisch sprechen.

Wenn du einen Kurs besuchen möchtest (was sicher eine gute Idee ist), würde ich darauf achten, dass spezifisch dein schriftliches Ausdrucksvermögen verbessert wird. Es braucht zwar ein wenig Überwindung, aber auch wenn deine Englischkenntnisse nicht perfekt sind, lass dich davon nicht abhalten! Allenfalls kannst du deine Arbeit ja dann Korrektur lesen lassen.

Viele Erfolg!
hanyue

Re: Dissertation auf Englisch

Beitrag von hanyue »

Ja, ich denke auch, es sollte kein Hexenwerk sein, das Schriftenglisch etwas aufzupolieren. Und meine Literatur wird ja sowieso zu 95% auf Englisch oder Chinesisch sein... Werd mich mal nach Sprachenschulen umschauen, ob da was passendes angeboten wird...
Frodo

Re: Dissertation auf Englisch

Beitrag von Frodo »

Hallo hanyue

Ich stand zu Beginn meiner Arbeit vor einem ähnlichen Dilemma. Will man, dass die Arbeit, in die man 3 - 4 Jahre an Zeit investiert, vielleicht auch jemand ausserhalb des direkten Uni-Umfeldes liest, so tut man vermutlich gut daran, diese in Englisch zu verfassen. Hinzu kommt, dass man reichlich dazulernt und vielleicht später auch mal bei der Stellensuche erwähnen kann, dass man die Englische Sprache zumindest soweit beherrscht, dass man seine Diss darin verfasst hat.

Nun, soweit die positiven Aspekte. Die negativen ergaben sich dann daraus, dass ich selber nicht zu 100% von meinen Sprachkenntnissen überzeugt war. Aber wie von bierah und dir schon erwähnt wurde, ist die Fachliteratur oftmals in Englisch verfasst, was enorm hilfreich ist.

Somit: Nur Mut! Wird schon schief gehen, :lol:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag