Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
snoozyandre

Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Beitrag von snoozyandre »

Hallo,

ich promoviere über ein Thema der Fernsehwirtschaft und suche noch nach finanziellen Förderungsmöglichkeiten.

Meint ihr es ist möglich, einem Sender die Rechte bzw. die Verfügbarkeit an der Arbeit zu übertragen um dafür ein monatliches "Stipendium" zu bekomen? Sollte ich dsbzgl. anfragen?

VG
musicus

Re: Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Beitrag von musicus »

Ich denke nicht, daß dieser Ansatz so sinnvoll ist. Du hast gemäß Promotionsordnung einige Pflichten bzgl. der Veröffentlichung zu erfüllen. Da wäre es schlecht, wenn Du einem Dritten die Kontrolle über die Veröffentlichung geben würdest, da könnte es zu ernsten Problemen kommen. Ich würde aber trotzdem mal dein Projekt vorstellen und fragen, ob du z.B. 1-2 Tage die Woche deine Arbeitskraft zur Verfügung stellst, dafür normales Honorar bekommst der Sender dich so bei deinem Vorhaben unterstützt. Am Ende bekämen sie dann vielleicht noch die Ergebnisse vor allen anderen (intern). So würde ich es versuchen.
Nela

Re: Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Beitrag von Nela »

Hi!

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Thema Rechte abtreten ein Problem darstellt. Das ist doch auch nicht anders als wenn man in bzw. für eine Firma promoviert. Du könntest ja vorab klären wie es mit Veröffentlichungen aussieht. Für einen Fernsehsender ist es ja wie für jede Firma eine gute Werbung wenn der Name auf Veröffentlichungen steht oder bei Konferenzen erwähnt wird.

Hast du denn einen Ansprechpartner dort?

Grüße
AGH

Re: Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Beitrag von AGH »

Nela hat geschrieben: Für einen Fernsehsender ist es ja wie für jede Firma eine gute Werbung wenn der Name auf Veröffentlichungen steht oder bei Konferenzen erwähnt wird.
Das kommt auf den Inhalt an, würde ich sagen! Ich habe es gerade jetzt im Frühling bei einem Freund gesehen: Teile seiner Ergebnisse stellen eine Firma in nicht sehr gutem Licht dar. Die Firma weiß davon, weil er ihr die Ergebnisse präsentiert hat (präsentieren musste), bevor die Arbeit gebunden werden konnte. Und es ist für ihn jetzt total schwierig, zu entscheiden, wie er Dinge formuliert oder auf Konferenzen präsentiert! Die Firma sponsort ihn zum Teil (zahlt zum Beispiel Tagungsgebühren) - was ihn unter Druck setzt, Dinge vorsichtig zu formulieren oder ganz wegzulassen. (Nein, er verfälscht seine Ergebnisse nicht. Aber manches traut er sich nicht zu schreiben oder sagen.) Ich finde das total schade! Projektarbeit als Auftragsarbeit ist halt oft etwas anderes als wissenschaftliches Arbeiten, aber das ist einigen Firmen nicht klar, habe ich den Eindruck. Meine DM meinte einmal (so ungefähr): "Wissenschaft zu betreiben heißt, angreifbar zu sein." (und nicht, sich beliebt zu machen). Und das ist leichter, wenn man unabhängig ist, finde ich.

Aber wie gesagt, das hängt sicher vom Themen und der Art der Zusammenarbeit ab. Und ja, auch von den finanziellen Möglichkeiten Deinerseits. Ich würde allerdings aus persönlicher Erfahrung den Faktor "Abhängigkeit" nicht unterschätzen! (Man glaubt gar nicht, wo Auftraggeber oder Sponsoren auf einmal plötzlich mitreden wollen...!)

Liebe Grüße!
AGH
snoozyandre

Re: Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Beitrag von snoozyandre »

danke erstmal,

ich schreibe momentan ganz naiv einige sender an und schlage ihnen vor, dass ich sie mit meinen erkenntnissen exklusiv unterstütze gegen eine monetäre unterstützung. es geht übrigens um die strategische entwicklung von sendungsmarken unter dem hintergrund medientechnologischer entwicklungen.

ein sender hat bereits abgeblockt, mit der anmerkugen, dass sie keine doktorarbeiten MEHR unterstützen können, also es scheint wohl durchaus nicht unüblich zu sein.

grüße
Zuletzt geändert von snoozyandre am 09.07.2010, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nela

Re: Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Beitrag von Nela »

Hallo AGH,
"Wissenschaft zu betreiben heißt, angreifbar zu sein."
Ein sehr schönes Zitat!
:-)
AGH

Re: Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Beitrag von AGH »

Finde ich auch! ;-)
Und es hat mir vor der Defensio/dem Rigorosum sehr (!) geholfen.

(Ich wünschte nur, ich wüßte ganz genau den Wortlaut. "Wissenschaft zu betreiben heißt, sich angreifbar zu machen." oder "...angreifbar zu sein." ? Ich weiß es nicht mehr.)

Liebe Grüße!
AGH
Koenigsportal
Beiträge: 2262
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Beitrag von Koenigsportal »

es gibt eine forschungsstelle, die die geschichte des nord-west-deutschen-rundfunks erforscht. evtl. hilft dir das weiter.
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)
snoozyandre

Re: Zusammenarbeit mit Fernsehsender möglich?

Beitrag von snoozyandre »

danke
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag