studiengebühren bei promotion?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
snoozyandre

studiengebühren bei promotion?

Beitrag von snoozyandre »

hallo,

welche kosten kommen denn bei einer externen promotion auf den doktoranden zu? studiengebühren nicht mehr, oder?

mfg
diss-DaF

Re: studiengebühren bei promotion?

Beitrag von diss-DaF »

Hallo snoozyandre,

ich bin im Promotionsstudiengan an der Uni eingeschrieben und zahle den Semesterbeitrag.
Amalia

Re: studiengebühren bei promotion?

Beitrag von Amalia »

An vielen Unis muss man als Doktorand noch nicht einmal eingeschrieben sein, an einigen allerdings schon. Eine Einschreibung kann für das Semesterticket und die Bibliotheksnutzung sehr praktisch sein.
snoozyandre

Re: studiengebühren bei promotion?

Beitrag von snoozyandre »

naja, da ich weit weg wohne, ist das eher unpraktisch für mich. also ich hoffe es werden keine studiengebühren anfallen. muss mal genau fragen.
Dr. House

Re: studiengebühren bei promotion?

Beitrag von Dr. House »

Voraussetzung ist schon eine Einschreibung.

Daher wird wohl bei den meisten auch der normale Semesterbeitrag verlangt. So wie bei mir auch!

Studiengebühren fallen raus! Ist also finanziell tragbar!
milchschnittchen

Re: studiengebühren bei promotion?

Beitrag von milchschnittchen »

Hallo.
Kann sein, daß das von Uni zu Uni unterschiedlich ist, aber meines Wissens kostet eine externe Promotion meistens nichts....-außer ganz am Schluß Druckkostenzuschuss etc.
Was jedenfalls schon mal nicht stimmt ist, daß man auf jeden Fall eingeschrieben sein muß. Man kann, und ich nehme an, daß das nicht nur an meiner Alma Mater so ist, ohne weiteres nicht als Promotionsstudent eingeschrieben sein und trotzdem promovieren!
Viele Grüße
vom milchschnittchen
Eva
Beiträge: 9253
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: studiengebühren bei promotion?

Beitrag von Eva »

Ob und wie viele Semester man eingeschrieben sein muss, ist je nach Uni unterschiedlich, da hilft nur ein Blick in die Promotionsordnung. In meinem Fall waren es zwei Semester Pflicht-Immatrikulation, der Semesterbeitrag lag jew. bei ca. 140 Euro (incl. Nahverkehrsticket, das mir wegen sehr großer Entfernung aber nichts genutzt hat). Studiengebühr fiel dagegen nicht an, das scheint mir auch die Regel zu sein.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: studiengebühren bei promotion?

Beitrag von Wierus »

Der Zugang zur Uni-Bibliothek ist der Hauptgrund warum ich eingeschrieben bin. Für 42 € Beitrag pro Semester auch eine annehmbare Sache.
Eva hat geschrieben:Studiengebühr fiel dagegen nicht an, das scheint mir auch die Regel zu sein.
Ich bion zwar keiner, der meint, Studenten bräuchten nur die Hände aufzuhalten und ohne jegliche finanzielle Gegenleistung die Uni-Bank zu drücken, aber 500 € sind zuviel des Guten. Und grad für eine externe Promotion bei der man den DV vielleicht einmal pro Semester sieht, wäre das mehr als eine Frechheit.
snoozyandre

Re: studiengebühren bei promotion?

Beitrag von snoozyandre »

ok, danke erstmal. bei mir muss man leider punkte erbringen, also ich muss wohl für workshops, summerschools, etc. eingeschrieben sein.
saxomanix

Re: studiengebühren bei promotion?

Beitrag von saxomanix »

stimmt so auch nicht, ich bin in Hamburg und muss nicht eingeschrieben sein - nur zur Promotion angemeldet (nicht das P-verfahren!). Ich weiss auch, dass es an meiner alten uni ging, dass man als Student eingeschrieben war ohne Semestergebuehren zu bezahlen (z.b. wenn man im ausland war)...Bibzugang haben die WiMis eh (ok, das geht bei Externen ja nicht, aber meist kann man auch als Externer nen Jahresbeitrag zahlen und die Bib nutzen,muss man mal Preisvergleich machen). Ich denke, das kommt auf deine Promotionsordnung an, was du sein musst....
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag