FH-Ingenieur Wahl Szenario - Entscheidung

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Smoki

FH-Ingenieur Wahl Szenario - Entscheidung

Beitrag von Smoki »

Hallo liebe Mitleser;

Wie ich auch hier schon einige male gepostet habe, sind wir im Moment um einige Erfahrungen reicher die ich hier berichten möchte:
Meine bisherigen Ãœberlegen stehen hier:
aktuelle-fragen-f1/fh-ingenieur-und-fac ... t2203.html

Es wird so aussehen dass ich 100% an die Uni wechseln werde um das von der Fa bezahlte Forschungsvorhaben mit der Promotion zu bearbeiten. D.h. mein bisheriger Arbeitsvertrag mit meiner Fa wird ruhen, und mit einer Klausel versehen dass ich für die Promotion freigestellt bin mit Rückfallklausel, d.h. sollte währenddessen etwas gegen Promotion sprechen, dann habe ich eine Garantie für einen Arbeitsplatz (wohl eine andere Stelle als meine bisherige da meine Position nachbesetzt wird) aber immerhin eine Garantie. Es stehen ca. 70% KAPA für die Diss. zur Verfügung, 20% für Firmeninterna und ca. 10% für den Lehrstuhl (Doktorandenstudium etc wohl keine Hiwi-Jobs da nicht vor Ort).

-Mein Wohnsitz ist Baden-Württemberg,
-Vertrag mit Uni als wiss. Mitarbeiter ist im Osten des Landes (Sachsen),
- (Haupt-) Arbeits-/Forschungsstelle wird bei meinem jetzigen Arbeitgeber auch in Baden-Würstchenbergsein, um für „blockweise“ wissenschaftliche Unterstützung in (meinem jetzigen) Projekt.

Dauer Freistellung: 2 bis 2,5 Jahre für Promotion + Doktorandenstudium, danach Rückkehr zur Fa. Falls Diss nicht fertig, dann Nacharbeiten parallel zum Job. (Ich weiß es ist sehr sportlich aber genau das möchte ich, ich habe nicht vor mehr als 3 Jahre dafür zu investieren)

Thema: BWL/Marketing (ich selbst bin FH-Ingenieur) Uni hat bereits zugestimmt.

To-Do´s Diss.:
-Einarbeitung in BWL/Marketing Themen, Standardliteratur usw., evtl. Vorlesung besuchen.
-Meilensteinplan mit Prof. und Fa. zusammen aufstellen (Literaturrecherche, Vorgehen, usw)
-Einarbeitung in die Wissenschaftsmethodik/Didaktik (ist im Doktorandenstudium enthalten und kann blockweise gemacht werden)
-dann geht’s in die Feinplanung, keine Ahnung wie die aussieht ;)

Fragen - Geld:
-Entgeltgruppe wird wohl Tarifgebiet Ost sein, oder? Wir haben uns mit dem Prof auf einen Jahresgehalt geeinigt, mit dem ich leben kann (weit weniger als ich jetzt verdiene, aber mit dem komme ich über die Runden, muß mein Auto also nicht verkaufen :-)
-Kann ich die Fahrten und Übernachtungen an die Uni von der Steuer absetzen, ca 10-12Fahrten / Jahr (ist ein großer Batzen)?
-Hat es irgendwelche Vorteile Student zu sein (außer in der Mensa?), der Geld verdient? (bin nämlich vom Status her dann Student, wegen dem Doktorandenstudium)

Würde mich sehr über einige Tips und Anmerkungen freuen.

Euer Smoki
saxomanix

Re: FH-Ingenieur Wahl Szenario - Entscheidung

Beitrag von saxomanix »

wenn du Studentenstatus hast, wirkt sich das glaube ich recht deutlich auf deine Krankenkasse aus! Frag da mal nach...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag