Copyright? (Bildrechte)

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
Gaston76

Copyright? (Bildrechte)

Beitrag von Gaston76 »

Hallo!
Wie sieht's denn eigentlich mit dem Copyright auf Abbildungen etc. aus, die man gerne in die Doktorarbeit mit einbauen würde? Reicht in dem Fall einfach die Quellenangabe aus? Kann ich dann jede beliebige Lehrbuch-Abbildung oder 3D-Modelle irgendwelcher Pharmafirmen verwenden? Viele Doktorarbeiten haben so schöne Bilder - will ich auch!
Merci!
Zuletzt geändert von Sebastian am 08.03.2009, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff für Suchmaschine und Auto-Links geändert.

Anzeige:

kivio

Beitrag von kivio »

Hallo Gaston,

wenn Du Bilder 1:1 übernimmst brauchst Du in jedem Fall eine Quellenangabe und zwar eine präzise.

Wenn Du an den Bildern "herumschraubst" - sie also zu Deinem Zwecke veränderst, solltest Du immer noch einen Quellenverweis, im Sinne: angelehnt an... angeben, kannst aber ansonsten mit Deiner Weiterentwicklung frei arbeiten.

Vermutlich steigen mir jetzt die Juristen hier gleich ins Kreuz, aber der APA Style sieht es exakt so vor. Ansonsten gibt es an fast jeder Uni mittlerweile einen Leitfaden zum Anfertigen wissenschaftlicher Arbeiten und da ist es egal ob Hausarbeit oder Diss., die Zitierweise wird einheitlich vorgeschrieben.

Viel Erfolg weiterhin und mal schön...

kivi*avec Gruß
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag