Einleitung und Literatur

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Gaston76

Einleitung und Literatur

Beitrag von Gaston76 »

Hi!
Um das vorweg zu nehmen: Bei der Frage, wie speziell oder allgemeinverständlich die Einleitung verfasst werden soll, scheiden sich ja die Geister, und ich denke, es kommt sehr auf das Fach und die Betreuer an.
Trotzdem habe ich folgende Frage: Meine Arbeit befasst sich mit Therapiemöglichkeiten einer bestimmten Erkrankung, die ich in der Einleitung natürlich auch kurz vorstellen möchte (Epidemiologie, Symptome, Einteilungen etc.). Wie gehe ich da bei der Literaturrecherche / -angabe am besten vor? Mein eigenes Wissen zählt dabei ja nicht viel, Wikipedia würde inhaltlich vollkommen ausreichen, um den gewünschten groben Abriss darzustellen, macht sich unter den Literaturangaben aber wohl eher nicht so gut, Herold schon eher - oder doch nicht? Was habt Ihr für Erfahrungen damit? Die meisten Doktorarbeiten, die ich mir angesehen habe, haben eh sehr spezielle Themen oder umgehen das irgendwie...
Merci, Gaston
kivio

Einleitung

Beitrag von kivio »

Hallo Gaston,

Wiki ist nicht wirklich ein prächtiger Einstieg in eine Einleitung. Es ist klar, dass vieles schon gesagt wurde und auch allgemein bekannt ist, aber es gibt sicherlich neuere Erkenntnisse. Ich hab es so gemacht und meinen Forschungsgegenstand extrem gegooglet. Irgendwann findet man dann Unis, die Artikel dazu haben, Archive oder Fachzeitschriften. Es geht ja in erster Linie darum, dass Du darauf hinweist, mit Deiner Arbeit etwas total Neues zum Thema XY entwickeln zu wollen. Da ist Wiki dann sicher nicht das Instrument der Wahl, es sei denn, Du willst Deine Diss dort online schreiben.

kivi*avec Gruß
Gesperrt