Diss innerhalb von 2 Jahren??

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
faktor I

Re: Diss innerhalb von 2 Jahren?

Beitrag von faktor I »

Zum Bild: In dieser Zeit absolut normal... Eine Diss. war früher vielfach (noch in den 70ern...) (in Österreich) ca. das, was heute eine Master-/Diplomarbeit ist. Da hat sich das Niveau unglaublich weiterentwickelt, was spannend ist, weil es bei Seminar- und Proseminararbeiten m.E. zumindest in meinem Bereich eher zurückgeht. So richtig umfangreiche Diss. kenne ich (wieder auf Wien bezogen) erst aus den 80ern...
faktor I

6 Wochen zum Schreiben

Beitrag von faktor I »

Wenn ich das Material vorliegen habe, würde ich schon sagen,daß das Schreiben selber in 6 Wochen bei dem heute üblichen Umfang und Qualität möglich ist. Sagen wir 400 Seiten, macht ca. 80 Seiten die Woche bzw. 12 Seiten am Tag und eine Woche zur Endkorrektur. Entspräche in etwa meinem Tempo damals. Nur kannst Du daneben kaum Sozialleben haben, arbeiten oder sonstwas machen. Bin aber ein Schnellschreiber, wenn ich mal das Material vorliegen habe. Wenn die 6 Wochen den Gesamtarbeitszeitraum meinen.... Naja, obwohl ich ggf. sehr schnell und präzise arbeiten kann, hätte ich mir das nicht mal damals zugetraut. Meine Höchstleistung war eine Seminararbeit von ca. 30 Seiten in knapp einer Woche inkl. Literatursuche, Lektüre und Schreiben. Das allerdings bei einem Arbeitstag von 6 Uhr in Früh bis 21 Uhr abends mit kurzen Unterbrechungen für Grundbedürfnisse...
jsolawis

Re: Diss innerhalb von 2 Jahren?

Beitrag von jsolawis »

Anhand eigener Erfahrung ist es möglich die schriftliche Promotion in zwei Jahren zu schreiben. Ich habe mich eineinhalb Jahre voll auf die empirische Datenerhebung und Schreiben konzentriert. Die Rohfassung stand nach eineinhalb Jahre fest. Danach habe ich sie in Abstimmung mit dem Doktorvater viermal überarbeitet, bevor ich sie offiziell eingereicht habe.

Ich habe in der Zeit mein Privatleben nicht aufgegeben. Ich habe sogar in dem Zeitraum am Wochenende bei einem Obdachlosen Heim ehrenamtlich gearbeitet.

Die Promotion in zwei Jahren in Wirtschaftswissenschaften als Vollzeit externer Doktorand zu schreiben ist in der Tat möglich.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag