Power Point bzw. Alternativen kostenlos

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
KaffeeKaffee

Power Point bzw. Alternativen kostenlos

Beitrag von KaffeeKaffee »

Gerade habe ich erfahren, dass der gute alte Tageslichtprojektor nicht mehr üblich ist und mein Vortrag über PowerPoint laufen soll - zumindest was die Bilder und Karten betrifft. :(

Das hat man davon, wenn man in meinem Alter noch eine Diss schreibt. :oops:

Das Problem fängt jetzt schon damit an, dass ich das Programm nicht habe.

Nachdem ich bei "top-of-software" ein "kostenloses" Google Earth-Produkt heruntergeladen habe und dann plötzlich ca. 200 Euro (Abo für andere kostenlose Programme) zahlen sollte, bin ich mit "kostenlosen" Programmen sehr vorsichtig.

Einige Seiten habe ich mir bereits angesehen, aber das sieht nach Demoversion aus. Da ich das Programm ja noch nicht kenne, ist es schwierig, dort das richtige rauszusuchen.

Kurz: Wer kennt eine zuverlässige Seite, auf der ich die Vollversion runterladen kann, ohne dass anschließend die Mafia mit Pistole bei uns klingelt und harsch unsere letzte Barschaft einfordert?

Schon mal Danke!

KaffeeKaffee
claudine

Re: Power Point

Beitrag von claudine »

falls das kein scherz sein sollte, google mal nach open office ....
hubermi

Re: Power Point

Beitrag von hubermi »

http://de.openoffice.org

Dort bekommst du ein kostenloses Office Paket mit dem du auch Praesentationen erzeugen kannst. Das kann auch Powerpoint Dateien speichern und lesen.

Bitte nur von dieser Homepage direkt runterladen, es gibt naemlich noch mehr Anbieter wie top-of-software, bei denen du fuer den Download zahlen sollst (nicht fuer das Programm, das ist in der Tat kostenlos). Solche Seiten sind Abzockerfallen, wenn du das naechste Mal darauf reinfaellst, geh zur Verbraucherzentrale und lass dich beraten, oft musst du nichts zahlen und kannst die Mahnungen in die Tonne treten, weil es sich um Abzocke handelt die vor Gericht keinen Bestand haette. Aber das sprengt hier den Rahmen und du solltest dir falls es nochmal so weit ist wirklich professionellen Rat holen.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Power Point

Beitrag von algol »

Hallo KaffeeKaffee,

an Deiner Uni gibt es bestimmt auch einen PC-Pool. Die sind auch meist gut ausgestattet.

Viel Erfolg

algol
Monika812

Re: Power Point

Beitrag von Monika812 »

Hallo KaffeeKaffee,

falls Deine Uni einen Kooperationsvertrag mit Micosoft hat und Du eingeschrieben bit, kannst Du Dir evtl auch ein komplettes Office-Paket herunterladen...

Lg, Monika
hubermi

Re: Power Point

Beitrag von hubermi »

Glaube ich nicht, das Office Paket ist normalerweise davon ausgeschlossen.

Ist jedenfalls bei uns so. Ich bekomm hier alles, ausser Office.
Beary

Re: Power Point

Beitrag von Beary »

Und unter http://www.microsoft.com/student/discou ... fault.aspx gibt es für Studenten MS Office 2007 Ultimate für 52€.
musicus

Re: Power Point

Beitrag von musicus »

Entweder man hat etwas zu sagen, oder man hat PowerPoint. 8) Ist es schon so weit, daß man dem Vortragenden vorschreibt, wie er etwas zu präsentieren hat? Noch dazu, mit welchem Programm*? Ich würde mich da weigern, ehrlich. Einfach ein normales Hand-out machen, wenn kein Overheadprojektor da ist, muß es einfach ohne gehen. Mich regen diese PowerPoint-Jünger echt auf.

*) So, wie wenn mir jmd sagt, mit welcher Stiftmarke ich schreiben muß. Wenn, dann würde ich OpenOffice verwenden (dessen Präsentationsprogramm heißt "Impress").
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Power Point

Beitrag von Sebastian »

  • Powerpoint ist ein Programm der Fa. Microsoft, das man nach meiner Kenntnis legal nur gegen Entgelt erwerben kann. Die Lizenz muss man entweder selbst bezahlen oder die Uni, der Arbeitgeber o.ä. macht es für Dich.
  • Openoffice mit dem Präsentationsprogramm "Impress" ist demgegenüber nach seinem Konzept Freeware, also kostenlos.
Soweit ich bislang in die Thematik eingestiegen bin, sind beide Programme technisch gleichwertig.

Achtung: Microsoft-Produkte boykottieren die Nutzung des kostenlosen Konkurrenten Openoffice dadurch, dass sie dessen Formate standardmäßig nicht lesen können. Umgekehrt können die Ooo-Programme in aller Regel auch in den entsprechenden MS-lesbaren Formaten speichern, zum Teil aber mit Verlusten bei speziellen Features (Animationen wie z. B. Einblendeffekte o.ä.).

D.h. wenn Du mit Openoffice Impress arbeitest, mußt Du Dich vorher darum kümmern, wie die Datei in der eigentlichen Veranstaltung gelesen wird (konvertieren, eigenen Rechner mitbringen oder checken, was installiert ist)

Falls es aber nur darum geht, ein, zwei, drei Bilder an die Wand zu werfen, würde ich mir auch noch überlegen, es evtl. mit einem schlichten Grafikprogramm (z. B. IrfanView mit Datei/SlideShow) oder sogar dem Adobe Reader im Vollbildmodus zu versuchen. Zweckmäßig ist das m.E. auch - allerdings wird irgendwie erwartet, dass Folien gestylt daher kommen - und dann sehen meine Vorschläge ebenfalls alt aus.
Zumindest den Unterschied zwischen Powerpoint und Impress wird aber am Bildschirm m.E. niemand der Zuhörer erkennen können.

Viel Erfolg!
Sebastian
Böhnchen

Re: Power Point

Beitrag von Böhnchen »

Hallo KaffeeKaffee,

wenn die Entscheidung doch für Microsoft fällt: Die Lizenz bekommst Du über die Universität legal wesentlich günstiger als im Einzelhandel.

Grüß
vom Böhnchen
Gesperrt