Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
KaffeeKaffee

Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von KaffeeKaffee »

Hallo Forum,

ich muss für die Diss Karten nachzeichnen, bearbeiten, mit verschiedenen Straffuren ausfüllen und evtl. auch Texte einfügen.

Diese Karten sollten dann DIN A 4 ausgedruckt werden und dabei professionell, also nicht zackelig aussehen. Also wäre es auch schön, wenn eine Funktion für grade Linien dabei wäre.

Ich bin absolute Anfängerin, computermäßig unbegabt und stehe auch noch unter Zeitdruck. Also sollte es etwas sein, was sich quasi von selber erklärt - nix Kompliziertes.

Ich habe Windows XP.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

KaffeeKaffee
saxomanix

Re: Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von saxomanix »

zur Bildbearbeitung find ich "photo filtre" ganz nett, ist auch als Freeware erhältlich (nur das schrifteinfuegen taugt nur mässig, dass kann z.b. keine griechischen und normalen Buchstaben einfuegen *suck*)
claudine

Re: Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von claudine »

fuer sowas eignen sich vektorgraphikprogramme sehr gut, z.b. Inkscape - ist freeware und auch fuer windows erhaeltlich. der vorteil von vektorgraphiken ist, das man sie beliebig vergroessern kann und sie sehen immer gut aus. inkscape erlaubt z.b. auch das importieren von 'normalen' graphiken und konvertiert sie selbstaendig in vektorgraphiken. gerade linien kann man damit natuerlich auch zeichnen.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von Sebastian »

KaffeeKaffee hat geschrieben: ich muss für die Diss Karten nachzeichnen, bearbeiten, mit verschiedenen Straffuren ausfüllen und evtl. auch Texte einfügen.

Diese Karten sollten dann DIN A 4 ausgedruckt werden und dabei professionell, also nicht zackelig aussehen. Also wäre es auch schön, wenn eine Funktion für grade Linien dabei wäre.

Ich bin absolute Anfängerin, computermäßig unbegabt und stehe auch noch unter Zeitdruck. Also sollte es etwas sein, was sich quasi von selber erklärt - nix Kompliziertes.
Unter dieser Prämisse kann man Dir m.E. nichts empfehlen, irgendeine der Bedingungen wird immer verletzt.
Ich würde mir verschärft überlegen, ob ich diese Arbeit einem Profi überlasse (muß ja kein Geograph sein, aber Graphiker o.ä. wäre schon gut) - das darf evtl. auch etwas kosten, spätestens ein Verlag wird vermutlich ohnehin Verbesserungen fordern.

Um das Ganze nachher auch wirklich drucken zu können, müßten es m.E. Vektorgrafiken (svg) sein, wie claudine schon meint. Damit fallen alle reinen Bildbearbeiter wie z. B. GIMP u.ä. aus.
Ich mache so etwas, z. B. für die Ticker-Bilder - mit Inkscape, ist Opensource und Freeware - selbsterklärend würde ich allerdings nicht behaupten. Es war ein ziemlicher Kampf - und zwar wohl vor allem deshalb, weil mir das Prinzip der Pfade und Ebenen anfangs nicht so ganz klar war. Beide sind nicht zuletzt auch für das Abpausen bzw. das wiederverwenden einer einheitlichen Grundkarte wichtig. Z. B. für Darstellungen á la "Situation im JAhr 1200", Situation im Jahr 2000 etc.
Dieses Problem dürftest Du allerdings bei allen Grafik-Programmen haben.

Dafür ist Inkskape allerdings kostenlos, mächtig und grundsätzlich in der Lage, auch von Profi-Druckern weiterbenutzt zu werden. Es gibt eine Reihe von Foren dazu, in denen Du Antworten auf viele Anfänger-Fragen schon fertig findest und nicht erst suchen mußt.
Die Profis arbeiten vermutlich durchweg mit gekauften Programmen (Adobe Illustrator o.ä.), von denen habe ich noch nie eines benutzt.
Berichte mal, wie Du Dich entscheidest!

Viel Erfolg!

Sebastian
KaffeeKaffee

Re: Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von KaffeeKaffee »

Hallo Claudine
hallo Sebastian,

ich habe mich tatsächlich für Inksacpe entschieden und bin total begeistert!
Das Programm ist wirklich supereinfach - das konnte sogar ich sofort, obwohl ich mich mit sowas wirklich schwertue. Habe heute 2 damit gefertigte Karten per Mail zu meinem Doktorvater geschickt. Hoffentlich kann er sie auch öffnen ohne Inksacpe herunterzuladen?

Nur zwei Sachen sollte man beachten (Für Nachleser):

1. nicht den Pfad verändern, bzw. die Datei verschieben, dann isse nämlich weg - endgültig
2. vorher als jpg drehen und dann mit Inksacpe bearbeiten, sonst bekommt man beim Drucken ein doppeltes Bild

Viele Grüße an Euch

Kaffee
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von Sebastian »

KaffeeKaffee hat geschrieben:Habe heute 2 damit gefertigte Karten per Mail zu meinem Doktorvater geschickt. Hoffentlich kann er sie auch öffnen ohne Inkscape herunterzuladen?
Otto Normalverbraucher hat vermutlich keine Programme auf dem Rechner, die svg's öffnen können. Keine Ahnung, was Dein Doktorvater selbst macht.
Aber Du kannst die Ergebnisse ja ohne weiteres als Bitmap o.ä. exportieren.
Der Riesenvorteil der Vektorgrafik 'dahinter' im Vergleich zum Arbeiten in der Bitmap selbst ist, dass Du sie später problemlos größer, kleiner etc. machen kannst, ohne jeden einzelnen Rasterpunkt erneut anzufassen.

Gruß
Sebastian
claudine

Re: Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von claudine »

alle neuen browser koennen SVGs anzeigen - man muss nur wissen, das man die datei mit nem browser oeffnen muss, mehr nicht. wer natuerlich nen uralt netscape browser hat, wird probleme bekommen.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: SVG's im Browser öffnen?

Beitrag von Sebastian »

claudine hat geschrieben:alle neuen browser koennen SVGs anzeigen - man muss nur wissen, das man die datei mit nem browser oeffnen muss, mehr nicht. wer natuerlich nen uralt netscape browser hat, wird probleme bekommen.
Ich dachte, ich hätte bei den Browserfähigkeiten etwas verpasst und habe es schnell mal ausprobiert.
So ganz mag ich claudine doch nicht zustimmen. Ich habe zwar nicht geprüft, ob ich überall den allerletzten Stand habe - würde aber meinen, dass ich zumindest keine hoffnungslos veralteten Browser benutze. Ergebnis zu dem Versuch, meine SVG-Grafiken im Browser zu öffnen:
(o.k., Anfängerdateien - aber das wird bei KaffeeKaffee auch zu erwarten sein):
  • Firefox 3.6 kann SVGs im Prinzip öffnen, verschiebt aber Beschriftungen (auch ausgeblendete) und zeigt sie nicht richtig an. :?
  • Internet Explorer 8.0 zeigt mir die Befehlsketten, aber keine Grafik, kann es also scheinbar nicht, jedenfalls nicht defaultmäßig. :(
  • Opera 10.5 zeigt keine Beschriftungen an. :?
:arrow: Bevor ich meinem Prof so etwas zumute (und er noch denkt, dass ich die Fehler in der Datei gemacht habe), würde ich klären, wie er sie denn gerne hätte. Auf das Öffnen "in jedem Browser" kann man sich m.E. nicht verlassen.

Gruß
Sebastian
Gesperrt