Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
KaffeeKaffee

Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von KaffeeKaffee »

Hallo Forum,

ich muss für die Diss Karten nachzeichnen, bearbeiten, mit verschiedenen Straffuren ausfüllen und evtl. auch Texte einfügen.

Diese Karten sollten dann DIN A 4 ausgedruckt werden und dabei professionell, also nicht zackelig aussehen. Also wäre es auch schön, wenn eine Funktion für grade Linien dabei wäre.

Ich bin absolute Anfängerin, computermäßig unbegabt und stehe auch noch unter Zeitdruck. Also sollte es etwas sein, was sich quasi von selber erklärt - nix Kompliziertes.

Ich habe Windows XP.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

KaffeeKaffee
saxomanix

Re: Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von saxomanix »

zur Bildbearbeitung find ich "photo filtre" ganz nett, ist auch als Freeware erhältlich (nur das schrifteinfuegen taugt nur mässig, dass kann z.b. keine griechischen und normalen Buchstaben einfuegen *suck*)
claudine

Re: Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von claudine »

fuer sowas eignen sich vektorgraphikprogramme sehr gut, z.b. Inkscape - ist freeware und auch fuer windows erhaeltlich. der vorteil von vektorgraphiken ist, das man sie beliebig vergroessern kann und sie sehen immer gut aus. inkscape erlaubt z.b. auch das importieren von 'normalen' graphiken und konvertiert sie selbstaendig in vektorgraphiken. gerade linien kann man damit natuerlich auch zeichnen.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeichenprogramm Bildbearbeitung

Beitrag von Sebastian »