Excel -Know How: "Back-Slash"

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
malin

Excel -Know How: "Back-Slash"

Beitrag von malin »

Hallo,
Ich habe mit einer quantitativen Arbeit in der Geschichtswissenschaft angefangen und bin gerade dabei meine ca. 5000 Datensätze für die statistische Auswertung aufzubereiten. Das geht eigentlich sehr gut mit Excel ( mit Hilfe eines Mathmatikers ist es mir gelungen,eine Fomel für die Altersberechnung der Daten vor 1900 zu entwickeln), leider gebricht es mir oft am einfachsten Handwerkszeug.

Kann mir vielleicht jemand beschreiben, wie ich in einer Excel-Formel einen sog. "Back-Slash" ( umgekehrtes Zeichen wie über der 7(/ ) setze oder einfüge ?

Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße

Malin
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel -Know How: "Back-Slash"

Beitrag von Sebastian »

Hallo Malin,

vielleicht steh ich auf der Leitung, aber:
Kann man das nicht einfach an der gewünschten Stelle oben in die Formelzeile eintippen (mit Strg + Alt + \) :?:
Das Zeichen liegt bei mir auf der Taste für ? und ß.
In meinem OpenOffice Calc ist das zumindest kein Problem.

Frohes Schaffen!
Sebastian
malin

Re: Excel -Know How: "Back-Slash"

Beitrag von malin »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Tipp. Stimmt genau. zwischenzeitlich hatte ich auch schon das Zeichen gefunden und gesehen, daß man es auch mit AltGR +ß setzen kann.
Ich stolpere immer wieder über verschiedene technische Schwierigkeiten, die mich viel Zeit und den letzen Nerv kosten.
( z.B. auch die Tücken der Diagrammerstellung ). Habe leider noch nicht herausgefunden, wie man diesem Streß am besten begegnen kann.

Das Doktoranden-Forum verstehe ich auch nicht so richtig. Stimmt es, dass du deine Arbeit schon 1999 abgeschlossen hast und jetzt Betreiber des Forums bist ? Oder was bedeutet "Betreiber" sonst ?

Viele Grüße

Malin
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Excel -Know How: "Back-Slash"

Beitrag von Sebastian »

malin hat geschrieben:Stimmt es, dass du deine Arbeit schon 1999 abgeschlossen hast und jetzt Betreiber des Forums bist ?
Ja, stimmt genau.
Gesperrt