Exposé (zur Bewerbung bei einer Stiftung)

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Julia

Exposé (zur Bewerbung bei einer Stiftung)

Beitrag von Julia »

Guten Tag zusammen,

Ich bewerbe mich derzeit für eine Stiftung. Dort wird eine Begründung für die Bewerbung von mir verlangt. Hat jemand schon mal so etwas geschrieben, oder weiß jemand wie man das anfangen könnte.

Liebe Grüße aus Düsseldorf Julia
la_potranca

Beitrag von la_potranca »

hier http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?t=54939 hatten wir sowas ähnliches diskutiert, vielleicht sind ja da Anregungen für dich dabei.
nK

Re: Exposé

Beitrag von nK »

Julia hat geschrieben:Guten Tag zusammen,

Ich bewerbe mich derzeit für eine Stiftung. Dort wird eine Begründung für die Bewerbung von mir verlangt. Hat jemand schon mal so etwas geschrieben, oder weiß jemand wie man das anfangen könnte.

Liebe Grüße aus Düsseldorf Julia
Hallo Julia!

Das kommt drauf an... wie die Juristen sagen :wink:

Die Bewerbung sollte auf die jeweilige Stiftung zugeschnitten sein. Du hattest doch sicherlich Gründe, warum Du es gerade bei der Stiftung XY versuchst. Informiere Dich, was die Stiftung alles so macht und anbietet und was ihr Profil ist. Das kann bei parteinahen Stiftungen ganz anders sein als etwa bei kirchlichen oder privaten.

Auf jeden Fall solltest Du auch versuchen, Dein Thema mit den Stiftungszielen zu verknüpfen. Wenn Du Dich z.B. bei der Böckler-Stiftung bewirbst, stell doch heraus, warum es gerade aus gewerkschaftlicher Sicht lohnenswert ist, über Dein Thema zu forschen. Sowas geht auch bei Grundlagenforschung. Das heißt ja noch nicht, dass Du dann eine gewerkschaftsfreundliche Sichtweise in der Arbeit einnehmen musst.

Viele rechtsrheinische Grüße aus Mannheim nach Düsseldorf!
Martin
Julia

Beitrag von Julia »

Zwar etwas späte, aber vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Julia
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag