Industriepromotion: Dissertation sperren

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

martin

Industriepromotion: Dissertation sperren

Beitrag von martin »

Hallo,
ich habe eine Frage.
Wisst Ihr, ob Dissertationen in Deutschland für eine bestimmte Zeit gesperrt werden können. Speziell für Industriepromotionen...

Vielen Dank

Edit Sebastian 26.12.2007: Titel fürs Archiv etwas handlicher gemacht.
waleika

Beitrag von waleika »

Hallo,
leider kann ich Dir dazu keine Antwort geben.

In welchem Bereich schreibst Du eine Industrie Promotion?
Ich habe das auch vor.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1975
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Sperrmöglichkeiten bei der Veröffentlichung

Beitrag von Sebastian »

Hast Du mal in "Deiner" Promotionsordnung nachgeschaut? Ich würde dort rund um das Thema Veröffentlichung und Ausnahmen von der Veröffentlichungspflicht für die Dissertation suchen.
Der Interessenwiderstreit ist ja nachvollziehbar: Einerseits die Herstellung wissenschaftlicher Öffentlichkeit und auf der anderen Seite das mitunter berechtigte Interesse des Forschers bzw. seines Arbeitgebers an der wirtschaftlichen Nutzung der gewonnenen Erkenntnisse.

Unter dem Stichwort "Dissertation" und "Sperre" gab es im WWW ein paar Treffer (allerdings aus Österreich).
Die Sperrfristen in einer deutschen PromoO, die ich mir auf Verdacht mal angesehen habe, waren allerdings in meinen Augen recht kurz (ein Jahr). Außerdem gab es z.T. die Möglichkeit, Kurzfassungen mit den wesentlichen Ergebnissen (anstelle der kompletten Version) zu veröffentlichen.

Sebastian
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag