Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
wenke

Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Beitrag von wenke »

Hallo!
Ich schreibe mit Word for Mac 2008). Mein Problem ist folgendes, wie mir scheint, ist es seit einigen Wochen "plötzlich" aufgetreten.): Wörter, die in Anführunsgzeichen stehen, werdenzum Teil von ihren Anführungszeichen getrennt. So steht zum Teil das Anführungszeichen am Zeilenende in der Zeile über der, in der das Wort landet. Oder das "Ausführungszeichen" rutscht alleine eine Zeile tiefer - natürlich ohne dass ich Freizeiche zwischen den An- bzw. Ausfürhrungszeichen und dem Wort gesetzt habe.
Das sieht dann so aus:

"Liebe
"

oder so

"
Liebe"

(natürlich im deutschen eigentlich vor dem Wort unten bzw. nach dem Wort oben)

Wer kann mir helfen, dieses Prblem zu beseitigen?
Danke und schöne Weihnachtstage,

Wenke
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Beitrag von Sebastian »

Hallo wenke,

mit Macs kann ich Dir nicht dienen. Das liest sich aber, als seien (aus Programmsicht) die anführenden und abführenden Anführungszeichen vertauscht. Du sagst ja schon, dass Du mit typographischen Anführungszeichen arbeitest.
Sind es evtl. sog Guillemets (« »), die ja z.B. zwischen Deutschland und der Schweiz (und diversen anderen Ländern) mit unterschiedlichen Richtungen benutzt werden?
Wikipedia hat geschrieben:Zu beachten ist, dass die Anführungszeichen in den romanischen Sprachen mit der Spitze nach «außen» verwendet werden, im Deutschen aber genau umgekehrt mit der Spitze nach »innen«. Eine Ausnahme ist dabei die Schweiz, dort wird auch im Deutschen die bei den romanischen Sprachen übliche Form verwendet.
Hast Du evtl. die Sprache für den Text versehentlich falsch eingestellt, also "Deutsch (Schweiz)" statt "Deutsch (Deutschland)" oder so?

Gruß
Sebastian
wenke

Re: Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Beitrag von wenke »

Danke für Deine Lösungssuche! Nein, das Problem ist noch etwas anders: (ich hatte versucht das in meiner Frage "grafisch" darzustellen. _________________________________________________________Da erscheint dann eben nicht "Liebe" sondern "
Liebe" oder__________________________________________________________________________________________________"Liebe
"
Es geht wirklich darum, dass Wörter in Anführungszeichen, die ganz am Anfang oder Ende einer Zeile stehen in einigen Fällen, ihr An- bzw. Ausführungszeichen (unten bzw. oben) in der Ziele darüber bzw. darunter verlieren, so als verstehe das Programm nicht, dass die Anführungszeichen zum Wort gehören. Im Prinzip so, als würde der letzte Buchstabe schon in die Zeile darunter rutschen. Ganz seltsam! (Und ich arbeite bisher mit ganz normalen An- und Ausführungszeichen, am Wortanfang unten bzw. am -ende oben.
Grüße!
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Beitrag von Sebastian »

Hallo wenke,

das hatte ich verstanden - und bleibe bei meiner Empfehlung:
Wenn das, was Du als Abführungszeichen benutzt (am Ende) programmtechnisch als Anführungszeichen (am Anfang) erkannt wird, dann wäre die Darstellung richtig, denn natürlich klatscht man ein öffnendes Anführungszeichen nicht isoliert (ohne Text rechts daneben) an ein Zeilenende.
Könnte das denn sein?
Hast Du an der Sprache etwas geändert? Oder ein nicht-deutsches Betriebssystem oder Programm benutzt? (Klingt ja übel...)

Sebastian

Code: Alles auswählen

Wenkes Mustertext Zeile1.
Er sagte: "Das ist toll, so soll es sein."
Statt dessen meinte das Programm: "Ich finde es so besser.
" Und alle wunderten sich.
Manchmal kehrte sich auch alles um. "
Keine Ahnung, was das soll!"
BioLektor

Re: Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Beitrag von BioLektor »

Ein seltsames Problem, habe ich noch nie von gehört. Den Hinweis von Sebastian kann ich nachvollziehen, ebenso die Frage zur eingestellten Sprache. Was mir ansonsten zum Eingrenzen einfällt:

Tritt das Phänomen auch bei anderen Varianten der Anführungszeichen als den von Dir genannten "ganz normalen" auf?

Tritt das Phänomen auch bei anderen Schriftarten auf?

Du schreibst, das Problem tritt seit einigen Wochen "plötzlich" auf. Passiert das auch, wenn Du in einem älteren Text herumspielst und Worte in Anführungszeichen zum Zeilenende oder Zeilenanfang hin bewegst?

Hattest Du evtl. mal in den Autokorrektur-Optionen irgendetwas im Hinblick auf Anführungszeichen eingestellt?

Ändert sich etwas an der falschen Position des Zeichens wenn Du die Seitenansicht verkleinerst oder vergrößerst?

Erscheint das Zeichen auch auf dem Ausdruck an der falschen Stelle oder nur auf dem Monitor?

Und ... ähem ... nicht, dass ich mich lustig machen wollte, aber Du bist ganz sicher, das an den fraglichen Stellen sich nicht versehentlich irgendetwas anderes (Leerzeichen, Absatzendemarke, Zeilenumbruch, Tabulator ...) reingeschmuggelt hat, was Du je nach eingestellten Ansichtsoptionen auf dem Monitor nicht angezeigt bekommst?
wenke

Re: Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Beitrag von wenke »

Danke für Eure Antworten und ein gutes neues Jahr. Wenn ich den Text in Times New Roman umwandle, verschwindet das Problem - nur eigentlich hätte ich gerne eine Dokumentvorlage verwendet, mit der ich meine Diplomarbeit ohne dieses Problem geschrieben habe, die auf der Schriftart Minion basiert.
Das Anführungszeichen ist im Text auch deutlich als An-führungszeichen zu erkennen (unten und gewölbt zum Wort). An der Seitenansicht liegt es auch nicht, im Ausdruck ist das Problem ebenfals vorhanden. Ich verwende auch keine fremdsprachigen oder gerippten Programme ; ). Leerzeichen, Absatzendemarke, Zeilenumbruch, Tabulator - alles nicht im Text!
Eine Lösung, die natürlich nur eine halbe ist: wenn ich manuell (mit Befehlstaste Apple und Bindestrich) angebe, wo das erste Wort hinter dem Anführungszeichen zu treffen wäre, bleibt es mit dem Zeichen in der obigen Zeile, während es ohne manuellen Silbentrenner in die untere Zeile rutscht. Irgendwo ist da ein Bug. Aber im Blocksatz und mit automatischer Silbentrennung zu schreiben ist doch usus, oder?
BioLektor

Re: Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Beitrag von BioLektor »

wenke hat geschrieben:Wenn ich den Text in Times New Roman umwandle, verschwindet das Problem - nur eigentlich hätte ich gerne eine Dokumentvorlage verwendet, mit der ich meine Diplomarbeit ohne dieses Problem geschrieben habe, die auf der Schriftart Minion basiert.
Wenn das Problem nur mit dieser Schriftart auftritt ... mal versucht, die Anführungszeichen in Minion per Bearbeiten > Ersetzen durch Anführungszeichen in z.B. Garamond zu ersetzen? Wäre zwar eine kleine typographische Sünde, aber wird vermutlich kaum auffallen, wenn Du eine ähnliche Schriftart wählst. (Kann mir allerdings bei einer hochwertigen Schrift wie Minion kaum vorstellen, dass die ne Macke hat und das bisher nicht aufgefallen wäre. Vielleicht verschwindet das Problem, weil bei Times NR mit geringfügig anderer Laufweite die heiklen Stellen einfach verrutschen.)
wenke hat geschrieben:Aber im Blocksatz und mit automatischer Silbentrennung zu schreiben ist doch usus, oder?
Ich würde niemals einen Text, der später gut aussehen soll, mit automatischer Silbentrennung schreiben. Wenn das nicht sauber eingestellt ist (und selbst dann), kriegt man alle möglichen, vielleicht Duden-konformen, aber den Lesefluss störenden Trennungen. Die Blumento-pferde sind bzw. ist hier das vermutlich bekannteste Beispiel. Neuere WORD-Versionen trennen zwar zunehmend besser (zumindest bei einfachen Begriffen wie Blumentopferde), aber zu oft sehe ich immer noch mehr oder weniger absonderliche Fälle. Besonders heikel wird das bei Fachsprache wie Bezeichnungen von Chemikalien oder Gattungs- und Artnamen.
Und wenn ich das eh kontrollieren muss, kann ich auch auf die Automatik verzichten, das Manuskript (sobald Text und Layout fixiert) manuell trennen und bei jedem Wort die für mich beste Variante wählen. Richtig getrennt heißt noch lange nicht gut oder gar perfekt getrennt. ;)
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Beitrag von Sebastian »

Hallo wenke,

in der Datei, die Du mir - wie besprochen - geschickt hattest, sind die eigentlichen Anführungszeichen nicht in der Schriftart des Fließtextes (Minion), sondern in der Schriftart "Cambria" gesetzt.
Wenn man sie in "Minion" umformatiert, verhalten sie sich korrekt.
Offenbar gehört zu dem Zeichen " in Cambria selbst jeweils ein beträchtlicher Abstand an der jeweils falschen Seite. Sprich: Das öffnende Anführungszeichen hat links viel Leerraum, das schließende Zeichen rechts. Für meinen typographischen Laienverstand handelt es sich um eine Ungenauigkeit in der Schriftart, die Anführungszeichen selbst sind als Zeichen so breit wie zwei "m", ohne dass die Laufweite o.ä. hier verstellt wäre.

Mit der von mir sonst so geschätzten Suchen/Ersetzen-Funktion (Suche nach Schriftart) lassen sich diese Zeichen zu meiner Verblüffung nicht finden. Auch wenn man die Formatierung des Fließtextes (Formatvorlage 'wenkes fließtext' mit Schriftart Minion) über die fraglichen Passagen 'drüberpinselt', wird nicht die korrekte Schriftart Minion benutzt, der Fehler bleibt also. Erst wenn ich das fragliche Zeichen lösche und dann wieder neu eintippe, erscheint es als Minion.
Da hilft also nur eine Suche nach " und der Austausch von Hand.

Viel Erfolg

Sebastian
Markiert: Ein Anführungszeichen in Cambria, sonst nichts (Leerraum gehört zum Zeichen)
Markiert: Ein Anführungszeichen in Cambria, sonst nichts (Leerraum gehört zum Zeichen)
minion.jpg (24.44 KiB) 6757 mal betrachtet
wenke

Re: Word (for Mac): Anführungszeichen vom Wort getrennt

Beitrag von wenke »

Super, Danke, nun kenne ich immerhin den Ursprung des Problems. Auch wenn ich noch immer nicht verstehe, wie es sein kann, dass sich einzelne Schruftzeichen, wenn sie doch Teil der Standardchrft sind, selbständig machen und eine andere Schriftart annehmen, als der übrige Text.
Ich konnte das Problem nun für zukünftige Dokumente beheben, indem ich noch einmal in der .dot-Dokumentvorlage unter Format_Schriftart angegeben habe, wie ich die Standardschrift möchte. Plötzlich stellen sich die Anführungszeichen und Klammern korrekt dar. Ich weiß auch nicht, was das für ein seltsamer Word-for-Mac-Bug war. Cambria ist ja die Word-for-Mac-Standardschrift. Ich hatte schon an anderer Stelle mal as Problem, dass sich da imer wieder ohne mein Zutun ein Mac-Standard über meine selbst festgelegten Standards legte. (z.B. bei Shortcuts und eigenen Tastaturbelegungen). Danke also nochmal. Super-Forum!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag