Typographie MS-Win

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
thobo

Typographie MS-Win

Beitrag von thobo »

Mein Problem ist, daß ich als Nutzer von Open Office unter MS-Win sehr viele typographische Vortsllungen nicht realisieren kann ( e.g. nautische Ziffern, Kapitälchen).
Die Times Roman ist für Nicht-Spalten-Satz nicht geeignet. Was macht man aber, wenn man Veröffentlichung im web von vornherein einplanen will?
Muß man sich mit LaTeX auseinandersetzen?
Vielleicht gibt's ja jemanden, den solche und andere Fragen zum Thema "Typographie" auch umtreiben.

thobo
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typographie MS-Win

Beitrag von Sebastian »

Das klingt wirklich nach sehr speziellen Vorstellungen. Ich mußte erstmal nachschauen was nautische Ziffern sind, habe diese Anleitung hier als ersten G.-Treffer gefunden - und könnte dieses spezielle Feature in meinem Ooo durchaus benutzen. Natürlich haben die Ziffern dann eine andere Schriftart als der Rest des Textes - oder Du suchst Dir speziell dafür eine andere Schrift. Auch Kapitälchen hatte ich im Angebot - auch wenn ich gerade am Bildschirm keinen Unterschied erkennen konnte.
Ansonsten ist mein Verdacht aber, dass wirkliche Typographie-Liebhaber mit LaTex besser fahren dürften als mit Word oder Open Office.

Frohes Schaffen!
Sebastian
Gesperrt