Später Umstieg von Citavi auf JabRef (LaTex)

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

littletibet

Später Umstieg von Citavi auf JabRef (LaTex)

Beitrag von littletibet »

Ich verwende Citavi als Literaturverwaltungsprogramm und schreibe auch mit LaTex. Zwar gibt es in Citavi eine Exportfunktion fuer BibTex, allerdings ist Citavi eben nicht originaer fuer LaTex sondern Word gedacht. Da hakt es manchmal.

Macht es eurer Meinung Sinn zu einem relative spaeten Zeitpunkt (390 Quellen bereits eingearbeitet) auf JabRef umzusteigen? Wenn ja, gibt es eine einfache Moeglichkeit Eintraege von Citavi in JabRef zu exportieren/importieren?

Um Nachfragen vorzubeugen: Bislang habe ich im Fliesstext die von B-Tina dargestellte Zitierweise in LaTex verwendet. Allerdings habe ich bislang eben kein bib-file eingebunden, so dass beim Kompilieren anstatt der korrekten Fussnoten eben Fragezeichen stehen.
Robert
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2009, 21:34
Status: Abgegeben!
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LaTex: Einführung für Einsteiger und potentielle Umsteiger

Beitrag von Robert »

Wenn Citavi eine Exportfunktion für Bibtex hat, dann sollte als Ergebnis dieses Exportes eine .bib Datei entstehen. Die müsstest du dann problemlos mit jabref öffnen können. Ich würde sagen ausprobieren funktioniert ohne Risiko, da du ja die original citavi datei behältst, und nur eine "speichern unter" Variante erstellst.
Jabref hat kein eigenes Dateiformat, sondern verwendet einfach die .bib Dateien.
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag