LaTex: Einführung für Einsteiger und potentielle Umsteiger

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

holladiewaldfee

Re: LaTex: Einführung für Einsteiger und potentielle Umsteiger

Beitrag von holladiewaldfee »

Hallo Robert,

habe Deine großartige Einführung nur überflogen, wollte aber noch etwas zum Bibtex-Teil hinzufügen, das den einen oder anderen zum UMstieg auf LaTeX-Nutzung motivieren könnte bzw. vielleicht ein paar Zweifel beseite räumt:

Bibtex lässt sich u.a. aus EndNote mit Referenzen füttern, und auch aus Citavi kann man seine Daten exportieren.

HTH, holladiewaldfee!
Robert
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2009, 21:34
Status: Abgegeben!
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LaTex: Einführung für Einsteiger und potentielle Umsteiger

Beitrag von Robert »

Danke, ich hab die Information in den Text eingebaut!
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
biochemikerin

Re: LaTex: Einführung für Einsteiger und potentielle Umsteig

Beitrag von biochemikerin »

Hallo Robert, vielen, vielen Dank für die umfassende Einleitung zu Latex, ich habe nach kleineren Problemen nun ein Dokument erstellen können, wo ich die ganzen Daten meiner Diss reinchreiben werde. :-)
Mit bibtex muss ich mich dann mal noch auseinander setzen, bisher hab ich Endnote genutzt und bin sehr, sehr dankbar für den Hinweis, dass ich sämtliche Daten aus Endnote zu bibtex exportieren kann, wäre ja schade gewesen um die ganze Arbeit, die ich da schon reingesteckt hab. :-)

Gibt es eigentlich Empfehlungen der Dokumentklasse für die Dissertation? Ich habe jetzt erstmal das scrartcl genommen, aber das ist doch sicher mehr für kürzere Abhandlungen, oder?! Wen ich book oder scrrprt nehme, erscheint mein Inhaltsverzeichnis mit "komischen" Zahlen, als 0.1, 0.2 bis 0.10, aber das bekomme ich sicherlich noch raus, was ich da ändern muss in meinem Dokument. :-)

Auf jeden Fall noch mal vielen, vielen Dank für deine Postings, das hat mir schon sehr die Angst vor dem Programm genommen.
Angara

Re: LaTex: Einführung für Einsteiger und potentielle Umsteig

Beitrag von Angara »

Hallo Biochemikerin,

in der Tat ist die optimale Klasse für längere Abhandlungen auf Deutsch scrbook. Was Dein Problem mit dem Inhaltsverzeichnis betrifft kann ich nur raten, da Du kein Codebeispiel gepostet hast: Hast Du vielleicht irgendwas eingefügt, was keine Numerierung haben soll, aber trotzdem im Inhaltsverzeichnis auftaucht, etwa so:

Code: Alles auswählen

\chapter*{Einleitung}
\chapter{Kapitel1}
\section{Unterkapitel}
Man will das ja manchmal, daß die Einleitung als Gliederungsebene einem Kapitel entspricht, aber die Zählung erst beim Kapitel anfängt, damit es im Inhaltsverzeichnis dann so aussieht:

Einleitung................................... 5
1 Kapitel 1...................................8
1.1 Unterkapitel........................... 9

und nicht so:

1 Einleitung................................ 5
2 Kapitel 1...................................8
2.1 Unterkapitel........................... 9

Wenn das Deine Absicht war, sowas wie im ersten Beispiel zu erreichen, dann verwende den Befehl addchap:

Code: Alles auswählen

\addchap{Einleitung}
\chapter{Kapitel}
\section{Unterkapitel}
Ist aber, wie gesagt, ohne Codebeispiel, nur ins Blaue geraten. Wenn Du was anderes gemacht hast, müßtest Du ein Minimalbeispiel posten, also die kleinstmögliche Datei, bei der das Problem noch auftritt. Das dürfte bei Dir ja eigentlich nur die Präambel und ein paar Gliederungsbefehle sein.

Zu Bibtex: Ich würde mit überlegen, auf BibLaTeX zu wechseln - als Naturwissenschaftlerin hat das für Dich vielleicht geringere Priorität, aber mittelfristig wird sich das durchsetzen. Es ist auch kompatibel, Du kannst problemlos Deine alten .bib-Dateien weiterverwenden, es ist nur, unter anderem, einfacher, eigene Stile zu entwickeln.
Nela

Re: LaTex: Einführung für Einsteiger und potentielle Umsteig

Beitrag von Nela »

Hi biochemikerin,

dein Problem, dass das Nummerierung bei 0 anfängt, hatte ich auch mal. Ich weiss allerdings nicht mehr woran es lag.... am besten du googelst dein Problem mal, da findest du normal sehr schnell die Antwort!
Robert
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2009, 21:34
Status: Abgegeben!
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LaTex: Einführung für Einsteiger und potentielle Umsteig

Beitrag von Robert »

Hallo Biochemikerin,

freut mich, dass Dir meine Anleitung weitergeholfen hat.
Die (scr)book und rprt klassen habe zusätzliche Gliederungsebenen. Du musst also die größten Überschriften nicht mit \section{} bezeichnen, sondern mit \chapter{} oder sogar \part{}. Dann sollte es auch mit 1 anfangen.

Viele Grüße
Robert
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
Gesperrt