Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Amalia

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Amalia »

Ist ein Umstieg mittendrin noch zu empfehlen? Kann ich mit meinen Word-Dokumente (keine Grafiken, aber halt viele Fußnoten) in Lyx weiterarbeiten?
Sikla

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Sikla »

Hi Amalia, umsteigen geht (eigentlich) immer. Nur musst Du eine Einarbeitungsphase mit einrechnen, da sowohl das optische Erscheinungsbild wie auch der Arbeitsablauf anders als bei Word u.ä. ist. Wenn es Dir das wert ist, kein Problem - wenn nicht, schreib in Word fertig.

Viele GRüsse, Sikla
Beary

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Beary »

Es gibt Word-LaTeX-Konverter, ich weiß aber nicht wie gut die funktionieren.Die tex-Datei kannst du dann in Lyx importieren. Ob es sich lohnt, mittendrin zu wechseln, musst du selbst entscheiden. Allerdings solltest du auch bei Lyx die Lernkurve nicht unterschätzen.
Gonzo

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Gonzo »

Beary hat geschrieben:Es gibt Word-LaTeX-Konverter, ich weiß aber nicht wie gut die funktionieren.
Hast du da nähere Informationen?
Beary

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Beary »

Gonzo hat geschrieben:
Hast du da nähere Informationen?
Leider nicht. Ich hab's nie selbst ausprobiert.
Robert
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2009, 21:34
Status: Abgegeben!
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Robert »

Ich finde es Interessant und erfreulich, wie viel Interesse doch von Seiten der Word-Benutzer an Latex besteht. Bei vielen ist es wohl wirklich einfach die Angst vor dem Unbekannten.

Vielleicht sollten wir Latex-Benutzer mal eine kurze und einfache Einstiegsanleitung in Latex schreiben. Nur so das nötigste, das man braucht um damit zu arbeiten, damit sich die Unentschlossenen vorher mal ein Bild davon machen können, was sie erwartet.
Dann könnt es hier auf der HP endlich eine Kathegorie : "Diss mit Latex" geben :)

@Sebastian: wärst du bereit, eine solche Anleitung online zu stellen?
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
Gonzo

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Gonzo »

Sehr gute Idee.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1973
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Kontaktdaten:

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Sebastian »

@Robert (& Gonzo?):
Selbstverständlich stelle ich gern eine LaTex-Anleitung ein!
Zugegebenermaßen habe ich es seinerzeit auch bei ersten Überlegungen belassen und habe jetzt mit dem Umstieg auf OpenOffice genug Aufwand.
Je nachdem wie Du/Ihr das angeht: Entweder als Gemeinschaftsartikel, den man auch im Forum erarbeiten und dann später in den redaktionellen Teil übernehmen könnte.
Ebensogern stelle ich ein Einzelkämpferwerk ein, selbstverständlich mit der dann gewünschten namentlichen Kennzeichnung.

und
@Krees
Krees hat geschrieben:Immer wieder lese ich, dass es hilft/helfen könnte, "richtig zu formatieren".
Meine ganz dumme Frage nun: Was ist damit gemeint? :shock:
(...)
Inwiefern kann formatieren denn helfen, und was muss ich da machen?
Gemeint ist vor allem, dass man die sog. Formatvorlagen konsequent und korrekt benutzt. Das bedeutet z.B., das eine Textüberschrift der ersten Ebene (z. B. Kapitel) auch mit der Formatvorlage "Überschrift 1" ausgezeichnet ist.
Zwar könnte man optisch denselben Effekt erzielen, indem man es in der Formatvorlage "Standard" beläßt und dann für diese Zeile die Schriftgröße ändert und auf "fett" umstellt - aber es ist eben nicht dasselbe, weil Word dann z.B. für das Inhaltsverzeichnis diese Überschrift nicht finden kann.
Gleiches gilt aber auch für andere Passagen wie z.B. eingerückte längere Zitate oder die Fußnoten. Auch leere Absatzmarken, die viele Menschen zur Untergliederung ihrer Texte benutzen, sind technisch eigentlich nicht korrekt, da müßte dann ein entsprechender Vor- oder Nach-Abstand des eigentlichen Textabsatzes eingestellt werden.

Gruß
Sebastian
Krees

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Krees »

Danke, Sebastian!
Gonzo

Re: Word: Keine Angst vor großen Dateien!

Beitrag von Gonzo »

Sebastian hat geschrieben:@Robert (& Gonzo?):
Selbstverständlich stelle ich gern eine LaTex-Anleitung ein!
Zugegebenermaßen habe ich es seinerzeit auch bei ersten Überlegungen belassen und habe jetzt mit dem Umstieg auf OpenOffice genug Aufwand.
Je nachdem wie Du/Ihr das angeht: Entweder als Gemeinschaftsartikel, den man auch im Forum erarbeiten und dann später in den redaktionellen Teil übernehmen könnte.
Ebensogern stelle ich ein Einzelkämpferwerk ein, selbstverständlich mit der dann gewünschten namentlichen Kennzeichnung.
Ich könnte aber leider nicht mitschreiben, sondern wäre begeisterter Leser /:dr)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag