Mac und Literaturverwaltung

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
Sikla

Mac und Literaturverwaltung

Beitrag von Sikla »

Hallo an alle,
auch wenn es hier im Forum bereits einige Hinweise gibt, möchte ich trotzdem nochmal nachfragen - vielleicht gibt es ja neues..... :

Kennt jemand eine Literaturverwaltung ähnlich citavi oder bibliographix für den Mac und hat eventuell auch noch Erfahrungen damit.

Viele liebe Grüße und herzlichen Dank für alles.

Sikla
Beary

Re: Mac und Literaturverwaltung

Beitrag von Beary »

Ich bin kein Mac-Nutzer, aber Citavi wird ab der nächsten Version als sog. Web-Version zur Verfügung stehen, die dann plattformunabhängig laufen soll.
hubermi

Re: Mac und Literaturverwaltung

Beitrag von hubermi »

JabRef is Java-basiert und damit ebenfalls Plattformunabhängig. Und noch dazu kostenlos.

http://jabref.sourceforge.net/
TH7

Re: Mac und Literaturverwaltung

Beitrag von TH7 »

Ich hab so ziemlich alles ausprobiert, was es auf dem Mac gibt. Empfehlen kann ich:

Papers
Tolles Interface (Apple Design Award 2007 Winner), eingebaute sehr gute Recherchedatenbank inkl. Auflistung nach Zitierhäufigkeit. So kann man auch schnell nachschauen, was die meistgenannten Papers in einem bestimmten Kontext sind. Direkte Anbindung an Datenbanken wie PubMed, IEEE, Google Scholar, ACM,... Kostenlose Testversion, danach 30$. Wenn man Student (auch Promotionsstudent) ist, gibt's Rabatt.

Bibdesk
In erster Linie für die Verwaltung von BibTex-Einträgen gedacht. Sauber, funktional, kostenlos, aber nicht ganz so hübsch und umfangreich wie Papers.
nK

Re: Mac und Literaturverwaltung

Beitrag von nK »

Also ich kann bookends empfehlen, vor allem in Verbindung mit der Textverarbeitung Mellel.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag