Endnote Zitierweise in Fußnote

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
Mirella

Endnote Zitierweise in Fußnote

Beitrag von Mirella »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit endnote: Meine normale Zitierweise in der Fußnote sieht folgendermaßen aus:

Vgl. Autor (Jahr) S.

Hierzu habe ich bei Endnotes unter Templates das "Vgl." händisch eingefügt. Jetzt habe ich einige Teile meiner Arbeit an denen ich zwei Autoren aus verschiedenen Quellen zitiere. Wenn ich die zweite Quelle automatisch über endnote einfüge sieht dies folgenermaßen aus

Vgl. Autor (Jahr) S. Vgl. Autor (Jahr) S.

Für diesen Fall soll (laut Vorlage) aber nicht nochmal ein Vgl. stehen sondern ein strichpunkt. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

vielen lieben dank schonmal
mirella
Schtudinki

Re: Endnote Zitierweise in Fußnote

Beitrag von Schtudinki »

Hallo Mirella,

kann Dir das hier vielleicht helfen?

http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/ ... 071119.pdf
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/ ... 071119.pdf

Da steht immer auch was über Zitierstile dabei.


Solltest Du das Problem schon gelöst haben, könntest Du dann eventuell die Antwort posten? Das wäre super!
Viele Grüße,
schtudinki
BlaueMalve

Re: Endnote Zitierweise in Fußnote

Beitrag von BlaueMalve »

Ich arbeite mit einer englischsprachigen version, es müsste aber auch so zu finden sein. In meinem Programm sähe die Prozedur folgendermassen aus

edit => output styles => edit [Deinen output style z.b. chicago] anklicken
Dann unter citations bei author name klicken, unter consecutive citations by the same author den haken bei omit repeated authors setzen

Das sollte das Problem lösen. Hoffe, das hilft :-)
Mirella

Re: Endnote Zitierweise in Fußnote

Beitrag von Mirella »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe leider in endnote selbst keine Anpassungsmöglichkeit gefunden und das Problem jetzt händisch :( gelöst, in dem ich "vgl." aus meinem template gelöscht habe und dann bei allen Zitierungen an erster Stelle händisch wieder eingefügt habe.

Den Tipp von Blaube Malve habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Allerdings funktioniert dies doch nur, wenn ich zweimal denselben Autor zitiere, oder? Bei mehreren unterschiedlichen Autoren hätte ich das Problem dann immer noch?

Trotzdem nochmal Dank für die Hilfe

Mirella
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag