BibTex/Latex und Citavi

Endnote, jurabib, Latex u.v.a.: Die Softwarefragen von Doktoranden sind vielseitig, Hier findest Du Antworten auf eine ganze Reihe davon.
Für Fragen zu MS Word gibt es den eigenen Bereich.
Gesperrt
JotVau

BibTex/Latex und Citavi

Beitrag von JotVau »

Ich habe mich natürlich durch das Archiv gewühlt, konnte aber die Antwort zu meinen Fragen nicht finden, so dass ich einen neuen Thread erstelle.

1. Ich benutze in meiner Latex-Datei folgende zwei Zeilen, um die Literaturliste einzubinden:

\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{literaturtest}

Offensichtlich ist der style "alpha" ungeeignet, denn Großschreibung in Titelangaben wird ignoriert. Könnt ihr mir einen anderen style empfehlen? (Ich habe irgendwo gelesen, dass man die styles selbst formatieren kann, aber ich habe keine Ahnung wo und wie - lieber nutze ich einen anderen style)

2. Für die Latex-Experten unter euch:

Verträgt die literaturtest.bib ein "\usepackage{ngerman}"? Der will partout das "ö" nicht verstehen und Ersetzen mit \"o bringt bösartige Fehler beim Erstellen der literaturtest.bbl und damit der Literaturliste.

Danke und Grüße.
Meggy

Re: BibTex/Latex und Citavi

Beitrag von Meggy »

Hallo JotVau

zu 1)
um Großschreibung o.ä. zu forcieren kannst Du probieren, den Titel in geshweifte Klammern zu setzen: {Titel} - wird das trotzdem ignoriert oder klappts damit? Habe leider mit dem alpha style noch nicht selbst gearbeitet

zu 2)
kann man evtl in Citavi einstellen, weiß ich aber nicht, da ich selber das Programm JabRef zur LitVerwaltung nutze. Da kann man einstellen dass die Sprache deutsch ist und muss außerdem drauf achten, dass die Codierung dieselbe ist wie im tex file (bei mir beides mal UTF8). So kann ich direkt in JabRef ö, ä etc eingeben und der kompiliert es mir alles richtig...
JotVau

Re: BibTex/Latex und Citavi

Beitrag von JotVau »

Hallo Meggy!

Danke für die schnelle Antwort!

zu 1) Die geschweiften Klammern sind eine gute Idee, das werde ich mal probieren.
Zu den anderen styles: es gibt zumindest noch "plain", aber ich habe ihn noch nicht ausprobiert - was ich natürlich gleich nachholen werde. Ich hoffe vor allem auf jemanden, der gute Erfahrungen mit einem bestimmten style gemacht hat und ihn mir empfehlen kann.

zu 2) Citavi hilft dir da nicht weiter, das hat nichts mit der Erstellung der bibtex zu tun, sondern liegt allein am Kompilieren - ich bin mir da sicher, denn der Citavi-Support verwies mich auf dieses Forum, da sie selbst da nicht helfen können :D Latex-Probleme sind nicht ihr Gebiet... :mrgreen:
Der Gedanke aus 1) - Setzen in geschweiften Klammern könnte aber vielleicht auch hier helfen? Ich probiere mal @author={Gr{\"ö}tschel, .....} , vielleicht klappt es damit?
carhei

Re: BibTex/Latex und Citavi

Beitrag von carhei »

Hallo JotVau,

ich verwende natdin (ist soweit ich weiß auch mit der dt. DIN-Norm konsistent) und hatte dabei noch keins der von Dir genannten Probleme. Vielleicht auch ne Idee?

Grüße!
JotVau

Re: BibTex/Latex und Citavi

Beitrag von JotVau »

Hallo carhei! Das klingt gut, ich probiere es gleich mal aus und gebe dann Bescheid, ob es damit funktioniert!
Meggy

Re: BibTex/Latex und Citavi

Beitrag von Meggy »

hast Du im Dokument selbst die richtigen packages eingebunden?
In meinem funktionierenden Dokument hab ich am Anfang eingebunden:
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}

Als Literaturstyle verwende ich einen, den ich für eine Publikation verwenden musste, vom Elsevier-Verlag (elsart-style), da ich den sehr schick fand ;-)
JotVau

Re: BibTex/Latex und Citavi

Beitrag von JotVau »

@Meggy - Ja, im Kopf sind alle nötigen Angaben eingebunden. Ich habe den Fehler jetzt auf das Erstellen der bbl aus der bib Datei mittels bibtex-Kompilierung reduziert. Er erstellt im style alpha das bibitem mit den ersten drei Zeichen von @author - hier also Gr\ und da das \ das Signal für einen Befehl ist, entstehen dort Schwierigkeiten.

Einige Testläufe mit verschiedenen styles und Einstellungen später:

Erfolge:
- style alpha: @author={Gr{\"ö}tschel, .....} funktioniert endlich ohne Fehlermeldung und gibt an entsprechender Stelle ein ö aus!
- style plain: keine Probleme, denn dort werden die bibitems nur durchnummeriert
- sowohl alpha als auch plain: Geschweifte Klammern um die Großbuchstaben in den Titeln funktioniert.
- natdin nur mit Gr\"o funktioniert, denn er nimmt mehr als nur die ersten drei Buchstaben zur Erstellung des bibitems und Großschreibung wie gewünscht ohne zusätzliche Klammern

Misserfolge:
- natdin umgeht zwar meine Probleme, aber ich erhalte Unmengen von Fehlermeldungen beim Erstellen des Tex-Dokuments - für jeden bibitem-Eintrag die selbe:
literaturtest.bbl(16): Fehler: ! Undefined control sequence.
literaturtest.bbl(16): Fehler: ! Extra \else.
literaturtest.bbl(16): Fehler: ! Undefined control sequence.
literaturtest.bbl(16): Fehler: ! Extra \fi.
Anscheinend gefällt dem hier installierten Tex (nicht mein eigener Rechner) der natdin-style nicht. Ich prüfe mal zu Hause, ob es dort mit mir arbeiten will. Wenn nicht, dann umklammere ich halt alle Großbuchstaben, die als solche erscheinen sollen - soooo viele deutsche Titel habe ich zum Glück nicht und man muß es ja auch nur einmal machen. (Oder man ist superschlau und stellt das in Citavi ein, das wäre natürlich die superelegante Lösung.)
Twirl

Re: BibTex/Latex und Citavi

Beitrag von Twirl »

Du musst natürlich das Paket natbib mit dem Befehl \usepackage{natbib} laden, das behebt die Fehler.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag