Gliederung in Word 2003 erstellen

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Gesperrt
juradoktor

Gliederung in Word 2003 erstellen

Beitrag von juradoktor »

Hallo,

ich habe ein Problem mit Word und ich hoffe, dass mir von Euch jemand helfen kann.

Ich möchte, dass Word meine Gliederung automatisch erstellt und ich mir auch jederzeit ein aktuelles Inhaltsverzeichnis erstellen lassen kann. Nur...wie geht das :oops: ? Kann man das auch noch einstellen, wenn man schon einige Seiten geschrieben hat? Ich habe dieses Problem leider immer vor mir her geschoben, habe allerdings mittlerweile einiges geschrieben, so dass es doch wohl langsam echt Zeit würde...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Verena
Sikla

Re: Gliederung in Word 2003 erstellen

Beitrag von Sikla »

Hallo Verena, ich kenne mich zwar nur mit Word 2000 aus, aber ich denke, so gravierend werden DIE Unterschiede nicht sein.

Du mußt jeder Überschrift, die Du über Kapitel oder Abschnitte oder sonstwas schreibst, eine korrekte Formatvorlage (Überschrift 1 bis runter auf Überschrift 6 oder soweit Du halt giedern willst) zuweisen. Überschrift 1 ist die höchste, die Abstufungen erfolgen dann nach unten und bekommen die höheren Nummern.

Wenn Du das konsequent durch Deinen ganzen TExt durchhältst, dürfte eigentlich nichts einem ständig aktuellen Inhaltsverzeichnis entgegen stehen.

Dieses Inhaltsverzeichnis mußt Du dann an der vorgesehenen Stelle in Deinen Text einfügen. Bei früheren Word-VErsionen ging das über Einfügen --> Index und VErzeichnisse --> Inhaltsverzeichnis. Die Gliederungen waren über Format --> Aufzählung und Gliederungen einzustellen.

Wenn Du dann den Cursor in das Inhaltsverzeichnis setzt (es sind Felder, die sich grau unterlegen, am besten nur mit den Pfeiltasten den Cursor hineinschieben) kannst Du es über F9 immer aktualisieren.

Es gibt/gab auch eine Ansicht "Dokumentstruktur", da hast Du auf der linken Seite Deinen Gliederungsbaum aufgezeigt und man kann durch Anklicken immer schnell in seiniem Dokument hin und her springen.

Ich hoffe, es klappt.

Viele herzliche Grüße, Sina Klausnitz
Kuniko

Re: Gliederung in Word 2003 erstellen

Beitrag von Kuniko »

Hallo Verena,

nur noch kurz zur Ergänzung: Bei Word 2003 kannst du die Ebenen-Verschieberei am einfachsten in der Gliederungs-Ansicht machen. Ist aber, v. a. wenn man es nachträglich macht, - wie eigentlich immer bei Word - mit ein bißchen Bastelei (und - zumindest bei mir - oft auch mit Flucherei) vebunden.

Liebe Grüße, Kuniko
juradoktor

Re: Gliederung in Word 2003 erstellen

Beitrag von juradoktor »

Vielen Dank für Eure Hilfe! Dann werde ich mein Glück mal versuchen und hoffe, dass es klappt... :wink:
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag