Textmarken und zwei Word-Dokumente

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Sikla

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Sikla »

Inwieweit das eine Sauerei gibt weiß ich nicht. Es geht auch eleganter:

Einfügen --> Feld --> Vevrknüpfungen und Verweise (in meiner Liste ganz unten) --> aus angezeigter Liste rechts "IncludeText" anklicken und in der Eingabezeile vervollständigen (Dateilname der externen Datei und Name der Textmarke).

Viel Spaß, Sina
Eva
Beiträge: 9240
Registriert: 06.07.2007, 17:35
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Eva »

Hallo

Ich arbeite auch ohne Literaturverwaltungs-Software (hatte mal damit angefangen, aber das nicht regelmäßig gepflegt, weil mir der Sinn nicht so aufgegangen ist), das geht also auch in anderen Fächern.

Mein Vorschlag: Warum nicht mit zwei Fenstern arbeiten?
Ich habe für den Text ein Dokument, das auch schon das Literaturverzeichnis und den Anhang enthält. Wenn ich ein Kapitel/einen Unterpunkt fertig habe, füge ich die neu hinzu gekommenen Literaturangaben hinten in das Literaturverzeichnis ein, in dem ich das Fenster in zwei teile. Damit habe ich auf einem Teil des Bildschirms die aktuelle Stelle im Text, auf dem anderen Teil das Lit.Verz. und kann das schön und bequem rüberkopieren.

Vielleicht hängt das auch von der Art des Zitierens ab (bei uns wird beim ersten Zitieren der Titel incl. aller Angaben in der Fußnote genannt), oder der Menge der Bücher? Bei mir klappt das aber bisher sehr gut. (Die Datei umfasst momentan 1,27 MB, das Lit.Verz - Sekundärliteratur - hat zZ ca 90 Buchtitel, dazu kommt Primärliteratur und viele Archivquellen).
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Sebastian »

AndreasHermle hat geschrieben:{ INCLUDETEXT "Lit.doc" Textmarkenname }.
Gonzo hat geschrieben:Gibt das nicht später beim Mergen eine Riesensauerei?
Das würde ich auch befürchten.
Der Ärger beginnt, wenn man den Dateinamen und/oder Speicherort des Literaturverzeichnisses unterwegs mal verändert, z.B. zwecks Datensicherung. Das kann man natürlich später auch wieder per Suchen+Ersetzen in jedem einzelnen Verweis reparieren - aber allzuviel "weiche" Angaben im Text - sprich: Felder etc. - würde ich doch scheuen aus Angst davor, dass Word dann doch bei der 100sten oder 200sten Fußnoten versagt...
Gonzo

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Gonzo »

Ich bin furchtlos. EIN Dokument, 230 Seiten brutto, 800 Fußnoten. Die Frisur sitzt.
Sikla

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Sikla »

Hi Gonzo, alle Achtung. Wieviele Abbildungen hast du mit dabei?

Viele Grüße, Sina
Gonzo

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Gonzo »

Sikla hat geschrieben:Hi Gonzo, alle Achtung. Wieviele Abbildungen hast du mit dabei?
Gar keine. Nur Text.
Sikla

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Sikla »

Darin liegt das Geheimnis des Funktionierens....... :)

Viele Grüße, Sina
Gonzo

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Gonzo »

Meinst Du also auch, dass sich ein reiner Textritter (das sind wir Juristen zu fast 100 Prozent) keine Sorgen um ein implodierendes Dokument machen muss, solange er sauber mit Formatvorlagen arbeitet und außer Fußnoten und Querverweisen keine schmutzigen Sachen" anstellt?

Das ist nämlich meine Auffassung und ich komme mir immer blöd vor, wenn alle von ihren zig Einzeldokumenten erzählen und ich dann sage, dass ich nur EIN Dokument habe (und das auch brauche, wegen der Querverweise und wegen meiner sprunghaften Arbeitsweise 8) ) ...
Sikla

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Sikla »

Hi Gonzo, meiner Erfahrung nach kann man mit Word alles in EIN Dokument packen und Tonnen von Seiten SCHREIBEN einschließlich aller möglichen Querverweise und Fußnoten, solange man auf die Verwendung von Abbildungen konsequent verzichtet. Mit Abbildungen stößt man schnell an Grenzen, egal ob eingefügt oder verknüpft. Nehme ich nur Abbildungen und verzichte auf Verweise und Fußnoten, dann ist auch nicht so schnell die Grenze erreicht und man kann auch größere Dokus so schreiben, aber meiner Erfahrung nach ist ab ca. 70 - 90 Seiten dann auch meist Schluß. Nach mehreren nervenaufreibenden Tagen und Nächten mit meiner Diplomarbeit (Am Anfang bei ca. 50 Seiten und 15 Abbildungen sowie Fußnoten und Querverweise) bin ich auf LaTex gewechselt - 2 Nachtschichten Einarbeitung und am Ende eine tolle Diplomarbeit.
Reinen Text schreibe ich auch mit Word, alles was darüber hinausgeht mit LaTex.

Wie Du schon gesagt hast, sauberes konsequentes Arbeiten, nur Text. Dann dürfte mit Word nichts danebengehen (ich hab auch nur ein Dokument!)

Viele Grüße, Sina
Gonzo

Re: Textmarken und zwei Word-Dokumente

Beitrag von Gonzo »

Juchhu :dr)

Wo schreibst Du, wenn ich fragen darf?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag