Wie Zitate bei Word?

Anwender-Tipps zur optimalen Benutzung von Microsoft Word in Dissertationen: Literaturverzeichnis, Literaturverwaltung, Textbausteine.
Fedor

Wie Zitate bei Word?

Beitrag von Fedor »

Hallo zusammen,
ich bin gerade von open office auf word umgestiegen, und versuche nun Zitate als solche im Text zu formatieren (also einzurücken und mit geringerem Zeilenabstand zu versehen). Muß ich das von Hand machen? Oder gibt es dafür irgendeinen Trick?

Danke und viele Grüße, Fedor.
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Zitate bei Word?

Beitrag von Sebastian »

Ich nehme mal an, dass Du nicht dass Einfügen von Fussnoten meinst (Einfügen / Referenz / Fussnoten), sondern das Volltext-Zitieren im laufenden Fließtext Deiner Arbeit.
Wie dieses Beispiel hier.
Eine eigene Formatvorlage (wichtiges Stichwort für die weitere Suche!) gibt es dafür in Word standardmäßig nicht, Du kannst sie aber ohne weiteres neu anlegen, z.B. auf Basis der Formatvorlage "Standard".
Es lohnt sich, sich mit Formatvorlagen auseinanderzusetzen. Viele Links und Tipps zu Word gibt es auf den statischen Seiten: https://doktorandenforum.de/word/index.htm
AndreasHermle

Re: Wie Zitate bei Word?

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Fedor,

wenn Du mir verrätst, welche Grundschriftart und Schriftgrösse für den Textkörper verwendet wird, erstelle ich Dir entweder die entsprechenden Formatvorlagen (einmal eine Absatz-Formatvorlage für größer Zitate, einmal eine Zeichen-Formatvorlage für Kurzzitate innerhalb eines Absatzes) oder beschreibe, wie Du dies machen musst.

Freundlicher Gruss

Andreas Hermle
Certified Microsoft Office Trainer
Fedor

Re: Wie Zitate bei Word?

Beitrag von Fedor »

Hallo Andreas Hermle,
das wäre natürlich fantastisch!
Meine Zitate sind in TImes New Roman, Schriftgröße 12. Ich möchte die Zitate einrücken und mit einzeiligem Zeilenabstand versehen (während der übrige Text 1,5-zeiligen Abstand hat),
Ich kriege das mit der Formatvorlage nicht hin - ich arbeite auch erst seit kurzem mit word.

Vielen Dank, Fedor.
AndreasHermle

Re: Wie Zitate bei Word?

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Fedor,

also, melde mich spätestens Dienstag.
Gruss, Andreas
Gonzo

Re: Wie Zitate bei Word?

Beitrag von Gonzo »

Wieviel nimsmt Du eigentlich für solche Services?
AndreasHermle

Re: Wie Zitate bei Word?

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Fedor,

wenn Du mir Deine e-Mail Adresse angibst, sende ich Dir mein Word-Dokument zu. In diesem sind die Formatvorlagen integriert. Dann kannst Du ganz leicht über den Menüfolge: Extras-Vorlagen und Addins-Organisieren und Registerreiter "Formatvorlagen" die Formatvorlagen in Dein Dokument übernehmen. Falls Du dann Schwierigkeiten haben solltest, können wir dies dann auch kurz per Telefon machen.

Gruss, Andreas
AndreasHermle

Re: Wie Zitate bei Word?

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Gonzo,

Deine Frage: Wieviel nimmst Du für Deine Services?

Bei kleineren Sachen nehme ich natürlich gar nichts. Wenn ein Student oder Dissertant aktiv! auf mich zugeht und umfassende Hilfe benötigt, dann mache ich einen unverbindlichen Kostenvoranschlag, dem der Dissertant zustimmt oder nicht.

Gruss, Andreas
Fedor

Re: Wie Zitate bei Word?

Beitrag von Fedor »

Hallo Andreas,
mein E-mail-Anschrift lautet:

Vielen Dank!
Fedor
AndreasHermle

Re: Wie Zitate bei Word?

Beitrag von AndreasHermle »

Hallo Fedor,

liegt es an meinem Browser, aber ich kann keine e-Mail Adresse erkennen. Sind die Hyperlinks auf dem Forum ausgefallen oder hast Du vergessen, Sie zu erwähnen.

Also sobald ich die e-Mail Adresse habe, sende ich es Dir zu.

Gruss, Andreas
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag