LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

peter2011

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von peter2011 »

ja ich will mich hier ja nicht rechtfertigen, . ich bin auch sehr dankbar für jede rückmeldung. versuche nämlich die anregungen auch umzusetzen. also so ist das ja nicht.
wie findet ihr eigentlich die beispiele die ich mal irgendwo oben auf seite 2 gepostet hatte? das ist z.b. eins, ich glaube das erste, von daniel ellard.
claudine

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von claudine »

peter2011 hat geschrieben:
die ersten beiden absätze der introduction sind leeres geschwafel. umschfreiben. mehr substanz reinbringen.
Also wenn ich mir manchmal die einleitung von papers renomierter Forscher und Profs anschaue, dann ist das meiner Meinung auch nur geschwafel. Meiner Ansicht nach muss die Einleitung, den Leser sensiblisieren und auf eine gewisse Problematik hinweisen.
dann solltest du die paper nochmal lesen. in guten papern ist das kein leeres geschwafel!
ich sags nochmal. so viele "research interests" kann man gar nicht haben. du hast vielleicht vorlesungen in diesen richtungen besucht, aber du kennst sicherlich nicht den neuesten forschungsstand in allen diesen fachrichtungen. jede richtung für sich hat schon zig untergruppen ...
Ich gebe hier auch zu dass ich nicht überall den neuesten stand weiß, aber ich halte mich immer auf dem laufenden!
sich auf dem laufenden halten ist nicht das gleiche wie research interests. ich halte mich auch auf dem laufenden in allen möglichen teilgebieten (das ist teil des jobs), aber deshalb sind das noch lange nicht echte research interests. welche paper aus den top konferenzen hast du denn in letzter zeit gelesen?
ich hab meinen doktor in informatik gemacht (keins deiner research interests) und ich verstehe deine summary of previous work nicht. man muss sie so schreiben, das auch fachfremde einen einfachen einstieg finden. bei deiner beschreibung tauchen bei mir viele fragen auf: warum wurde eine neue platform entwickelt, worin ist sie besser als existierende systeme? was ist so toll an deinem protokoll? worin ist es besser als existierende?
Also wenn ich mir ein par aktuelle Papers durchlese, die auch meinen Interessen entsprechen dann verstehe ich ehrlich gesagt auch nur die Hälfte. Was ich dann mache ist, ich schaue mir die Referenzliste an ob es zu dem Punkt etwas gibt oder ich frage dann google, um dann wenigstens einen Ansatzpunkt zu bekommen (bücher, papers, authoren, oder sonst was). und wenn das auch nichts hilft, dann ab in die bib.
glaubst du ernsthaft, das ein professor, der dein research statement liest soviel zeit zu vergeuden hat, selber nachzuforschen was es mit deinen ergüssen auf sich hat? der legt dein statement als unlesbar zur seite und widmet sich dem nächsten kandidaten. dein statement wird innerhalb von vielleicht 5 minuten gelesen, dann hat der leser schon eine meinung von dir.
ja, das wäre meine grundannahme gewesen, das die alle ähnlich sind. ist das eine neue erkenntnis? geht das entgegen die gängige forschungsmeinung? wurden diese 2 phasen vorher noch nie so gesehen? statt diese phasen zu beschreiben so wie du es in den nächsten sätzen machst, solltest du dich mehr darauf konzentrieren wofür deine arbeit wichtig war. neue erkenntnisse? hast du ein limit anderer arbeiten gefunden und etwas verbessert? etc.
naja an diesen stellen muss ich dir weidersprechen. Wenn ich alle diese Fragen in meinem LOM beantworten soll, dann wird das ein 200 Seiten Teil, wie meine Abschlussarbeit. Außerdem reiceh ich meine Abschlussarbeit auch mit ein. und wenn das jemand genauer von dem Zulassungskonsortium wissen will, der soll dann da rein schauen.
oh please - niemand wird sich die mühe machen deine abschlussarbeit zu lesen. du musst verständlich schreiben, sonst hat das alles keinen sinn. und wenn du die grossen fragestellungen nicht klar und präzise benennen kannst, machst du was falsch.


hast du das konferenzpaper selber geschrieben ? falls ja, erwähnen. warst du vielleicht auch auf der konferenz? falls ja, auch rein damit.
Die erste Version des Konferenzpapers habe ich selber geschrieben. Jedoch war das auch schon vor einem Jahr. Soweit ich jetzt informiert bin gibt es bereits eine Version 3 des Papers. Ob es jetzt eingereicht wurde oder nicht weiß ich leider nicht. Bekomme nämlich keine Auskunft darüber... Warum auch immer.
Ja ich habe das in Zusammenarbeit mit meinem Betreuer verfasst. Ich hatte die Basis geliefert
vorsicht hier! du hast also noch kein konferenzpaper! dann schreib das auch nicht rein, das kann dir im schlimmsten fall als lüge ausgelegt werden! du kannst schreiben das das gerade in arbeit ist, mehr aber auch nicht. es ist KEIN konfernzpaper!
peter2011

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von peter2011 »

@claudine
erstmal, danke für deine Mühe. Du öffnest mir immer wieder neue Blickwinkel. Werde auf jeden Fall mein lom nochmal überarbeiten.
die ersten beiden absätze der introduction sind leeres geschwafel. umschfreiben. mehr substanz reinbringen.

dann solltest du die paper nochmal lesen. in guten papern ist das kein leeres geschwafel!
ist hier ein beispiel gut?
oh please - niemand wird sich die mühe machen deine abschlussarbeit zu lesen. du musst verständlich schreiben, sonst hat das alles keinen sinn. und wenn du die grossen fragestellungen nicht klar und präzise benennen kannst, machst du was falsch.
Für mich ist das klar, dass die das nicht alle von A-Z lesen. Aber warum wollen die alle das dann mit bei den Unterlagen dabei haben? Werfen die da nur einen Blick rein?
dann solltest du die paper nochmal lesen. in guten papern ist das kein leeres geschwafel!
ich denke ich werde die Einleitung kürzen und dafür den abschnitt previous work ausbauen. Sind hier verweise auf related works in ordnung?
sich auf dem laufenden halten ist nicht das gleiche wie research interests. ich halte mich auch auf dem laufenden in allen möglichen teilgebieten (das ist teil des jobs), aber deshalb sind das noch lange nicht echte research interests. welche paper aus den top konferenzen hast du denn in letzter zeit gelesen?
ja gut, dann schmeiße ich ein paar raus. lasse nur noch die drin in denen ich auch promo. will. Papers lese ich eigentlich aus verschiedenen Konferenzen nicht nur aus einer bestimmten. Ich gehe da eher nach der Thematik vor. Aber in meinem Bereich sind halt ACM, IEEE interessant.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von algol »

Abschlussarbeit: Du kannst davon ausgehen, dass sie sie zwar haben wollen, aber allenfalls einen Blick reinwerfen, irgendjemand sieht da was Besonderes. Ist halt so. Für Dich war es ein großes Projekt. Für die ist es nur eine Abschlussarbeit.
peter2011

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von peter2011 »

sich auf dem laufenden halten ist nicht das gleiche wie research interests. ich halte mich auch auf dem laufenden in allen möglichen
wäre dann der Ausdruck 'interests' angebrachter, anstatt 'research interests' ?
peter2011

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von peter2011 »

So dritter Versuch...
Hier mein LOM
My LOM
Und was haltet ihr davon? Gramatikalisch, inhaltich?

Habe zu Beginn aus meinen 'Research Interests' nur 'Interests' gemacht. Ich möchte dadurch zeigen, dass ich zum einen breit aufgestellt bin und somit für viele Sachen offen bin, was die Disse angeht.

mfg
Frodo

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von Frodo »

Lieber Peter

Ich bezweifle, dass du sehr viel Rückmeldung auf deinen dritten (!) Versuch erhalten wirst. Versteh mich nicht falsch und ich möchte nicht für alle anderen sprechen, aber persönlich habe ich zu wenig Motivation, den Nachhilfelehrer zu spielen und dir dein LOM zu korrigieren.

Da du ja bereits einige Inputs erhalten hast, sei doch ein wenig selbstbewusster und zieh dein Ding selber durch. Eine allfällige Dissertation kannst du auch nicht hier ins Forum hochladen und erwarten, dass sie dir jemand durchliest.

Grüsse,
Frodo
claudia

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von claudia »

schließe mich frodo an, beobachte diesen thread schon etwas und bin verwundert, wieviele gute hinweise du schon bekommen hast (das spricht für das forum :wink: ) , aber: überstrapazieren sollte man das ganze nicht?! und außerdem, so ein kleiner lom ist nicht im ansatz das, was du an eigener leistung für eine evtl. diss aufbringen musst und wenn du hier schon so unsicher bist? du kannst doch bei der diss auch net jede seite "absegnen" lassen...

sorry, habe inhaltlich nichts beigetragen, eher verwundert über das selbstverständnis einiger foristen.... :shock:

claudia :)
peter2011

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von peter2011 »

Guten Abend zusammen,
sagt mal haltet Ihr es für sinnvoll im LOM anzugeben, dass man an einem Konferenzpapier mitgearbeitet hat welches jedoch noch nicht veröffentlicht ist? Oder sollte mal sowas lieber weglassen?

mfg
peter2011

Re: LOM (Letter of motivation / Motivationsschreiben)

Beitrag von peter2011 »

Noch etwas
schadet es wenn man zu den Bewerbugsunterlagen Arbeitszeugnisse dazulegt, die eigentlich wenig mit der Promotionsstelle zu tun haben, aber einfach nochmal meine Arbeitsweise untermauern? Im CV habe ich nichts von diesen Tätigkeiten erwähnt und weis jetzt auch nicht ob es sinnvoll ist diese mit anzugeben`... wie habt ihr das gemacht?
mfg
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag