Dann kannst du sie auch nicht paraphrasieren. Du müsstest schreiben: "Besserwisser stellte 2025 fest, dass Schlauemeier in seiner 2020 publizierten Studie zu dem Ergebnis kam, dass dies und das so und so ist."
Es kann ja immer noch sein, dass Besserwisser etwas falsch verstanden oder wiedergegeben hat. Wenn die Aussage von Schlaumeier für dich wichtig ist, musst du dir die Studie besorgen und daraus zitieren.
Ganz einfach: Es muss im Text (nicht erst in den Fußnoten, schon im Text) ganz klar sein, was du selbst gelesen hast, auf wen genau du dich beziehst. Also entweder "Paraphrase von Schlaumeier + Literaturangabe Schlaumeier" oder "Paraphrase von Besserwisser + Literaturangabe Besserwisser". Das ist nicht "viel zu gründlich", sondern gute wissenschaftliche Praxis. Anders geht's eben nicht.
Naja, viele Promovierte haben ihre Sache auch sehr ernst genommen, die Diss aber nicht abgebrochen. Versteh mich nicht falsch, ich finde nicht, dass man eine Diss unbedingt bis zum Ende durchziehen muss und es gibt tausend gute Gründe, sie abzubrechen. Aber wissenschaftliche Sorgfalt als Grund dafür zu nennen, die Diss abzubrechen, unterstellt im Umkehrschluss denjenigen, die die Doktorarbeit zuende bringen, doch eine gewisse Schlampigkeit ... Zu wissenschaftlich für die Wissenschaft?LottaLoewe hat geschrieben: 29.08.2026, 10:38 Also ich glaube, dass das mit meiner Diss nichts wurde liegt daran, dass ich die Sache einfach sehr ernst nehme.
Ah, KI! Hilf, Jesus, hilf! Im Ernst: Du kannst eine KI gar nicht zitieren, solange du ihre "Ergebnisse" nicht überprüft hast, bei denen es sich auch um blanken Unsinn handeln kann. (Ansonsten kann ich bei dem Thema nicht helfen. Nur auf einen Thread zu dem Thema vom letzten Jahr verweisen: viewtopic.php?t=8470 Wierus kann ich in allem nur zustimmen.)LottaLoewe hat geschrieben: 29.08.2026, 10:38 Ich habe nun begonnen, von einer KI (wechselweise ChatGPT oder Claude, teils auch beide zum Gegenprüfen) die Studien, die ich zitiere zunächst mal hinsichtlich ihrer Qualität und Methodologie prüfen zu lassen (sofern ich das nicht schon selbst erkenne...) und habe nun bisher einmalig eine Zusammenfassung erstellen lassen und die nur leicht verändert in den Text übernommen. Wie genau mache ich nun kenntlich, dass die Passage i.W. von einer KI (konkret: Claude) stammt?