Unsicherheiten bezüglich Promotion & Bewerbung auf fachfremdes Graduiertenkolleg

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Grounded
Status: Prof. Dr.
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Unsicherheiten bezüglich Promotion & Bewerbung auf fachfremdes Graduiertenkolleg

Beitrag von Grounded »

Lies mal diesen Promotionsratgeber:
Helga Knigge-Illner: Der Weg zum Doktortitel. Strategien für die erfolgreiche Promotion.
Campus Verlag, Frankfurt a. M. 2002.
ISBN-10: 3593368110

Ich fand ihn hilfreich, um meine eigene Motivation zu klären. Darin findest du auch einen Abschnitt zum Thema WiMi-Stelle vs. Stipendium.
Aguti
Status: Dr. phil.
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Unsicherheiten bezüglich Promotion & Bewerbung auf fachfremdes Graduiertenkolleg

Beitrag von Aguti »

Oder etwas aktueller von Jutta Wergen: Promotionsplanung und Exposee, 3.A. von 2019.
https://www.utb.de/doi/book/10.36198/9783838551531
Da gibt es ebenfalls Abschnitte zu Stipendium und Stelle.
wunschmaschinenleben

Beitrag von wunschmaschinenleben »

Das stimmt! Würde aber weiterhin heißen: Der eigentlich erste Schritt in meinem Fall wäre nun Doktorvater/mutter fix zu machen und von da aus dann Stipendium; Teilzeitstelle usw.? (zumindest unter der oben beschriebenen Prämisse dass Thema eigentlich relativ fix ist und auch das ist was mir hier am meisten am Herzen liegt)
Vielen Dank die Geduldt und wirklich hilfreichen Antworten hier das ist sehr lieb :)
wunschmaschinenleben

Beitrag von wunschmaschinenleben »

@grounded + aguti danke da werde ich mal reingeschauen! Gerade bin ich bei "Promovieren mit Perspektive" von Dülcke; Moes; Plietzsch;Schülein; Steidten. Da klärte sich schon einiges aber vieles blieb dann doch sehr oberflächlich für mein Empfinden leider
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag