Themensuche und Externe Promotion

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Magistra

Themensuche und Externe Promotion

Beitrag von Magistra »

Hallo,

hier schreibt Magistra.
Ich bin schon länger nach einem Forum auf der Suche, in dem man sich über ein externes Promotionsvorhaben austauschen kann. Ich bin an meinem Promotionsvorhaben in Vorbereitung, das heißt, ich suche ein Thema.
Ich bin Erziehungswissenschaftlerin und voll berufstätig, aber nicht als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Nun möchte ich aber dazu Promo schreiben. Bei dem Thema schwanke ich zwischen stark praxisorientiertem Thema in der pädagogischen Arbeit mit Kindern (ist arbeitstechnisch / berufstechnisch gut möglich) oder über Oberthema "Bolognaprozess", also Reform pädagogischer Ausbildungen.
Was ist besser ? Praxisorientiert oder stärker theoretische (wissenschaftliche ?) Orientierung. Suche, wo der Weg weitergeht.

Freue mich über Anstöße zum Weiterkommen
Schtudinki

Beitrag von Schtudinki »

Hallo Magistra,

ich kann Dir nur empfehlen danach zu entscheiden, woran Du das meiste Interesse hast - auch auf längere Sicht.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass es zum Bologna Abkommen schon einiges an Literatur gibt, man müsste also eine Fragestellung entwickeln, die sich gezielt an bisherigen Lücken orientiert.

Wenn Dir da etwas einfällt würde ich eventuell zuschlagen, das könnte auch für andere von größerem Interesse sein.Eventuell könntest Du von potentiellen Betreuern gute Anregungen bekommen, in welche Richtung zukünftige Forschung sich weiter entwickeln sollte.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei der Themenentwicklung!

Grüße,
Schtudinki
waleika

Beitrag von waleika »

Hallo ,
gibt es eigentlich generell eine Art Kochrezept für die Themenauswahl?
MfG
waleika
saphiria

Beitrag von saphiria »

Hallo Waleika,

ich würde es mal mit mindmapping (http://de.wikipedia.org/wiki/Mind_Map) versuchen, die möglichen Themen einzukreisen.
Vielleicht hilft das dann schon weiter.

Viele Grüße
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag