Erfahrungen mit Freiburger Spring School?

Jahresarchiv
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

barbershop

Erfahrungen mit Freiburger Spring School?

Beitrag von barbershop »

Dank Sebastian wurde ich auf folgende Veranstaltungen im März 2012 aufmerksam:
http://www.soziologie.uni-freiburg.de/p ... odenschool

Nun meine Frage: kann jemand von euch dazu berichten, ob es sich lohnt hinzugehen? Mich würde evtl der Fragebogen-Kurs interessieren. Danke für eure Erfahrungsberichte!

Grüße, barbershop
Garion

Re: Erfahrungen mit Freiburger Spring School?

Beitrag von Garion »

Hallo Barbershop,

ich habe letztes Jahr teilgenommen (Interviewführung und Maxqda). Ich fand schon, daß die Workshops ihr Geld wert waren und die Dozenten ihre Sache verstanden. Außerdem sind auch relativ intensiv und länger als die von Gesis. Leider scheint es ja in Deutschland keine längeren Methodenausbildungen zu geben - nach dem Studium jedenfalls nicht. Allerdings ging es vielen so, daß die Luft nach den vier Tagen raus war: Man darf nicht vergessen, daß es vier volle Tage sind. Meine Aufnahmefähigkeit hat beim letzten Workshop dann auch ziemlich gelitten.

Eigentlich würde ich dieses Jahr auf gern wiederkommen. Mich schrecken allerdings die zusätzlichen Kosten ab für die Reise und vor allem für die Übernachtung. Leider kenne ich niemanden in Freiburg, sonst würde ich es mir überlegen. Ich haber leider nur ein begrenztes Reisebudget pro Jahr. Da will die Teilnahme an solchen Workshops gut überlegt sein.

Gruß

Garion
Giraffe
Beiträge: 3253
Registriert: 18.02.2011, 09:25
Status: Dr.-Giraffe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrungen mit Freiburger Spring School?

Beitrag von Giraffe »

Hallo,
ich war vor zwei Jahren dort und ich war sehr zufrieden. Die Workshops waren sehr gut aufgebaut und hilfreich. Außerdem hatte ich mit den Teilnehmern einige interessante Unterhaltungen zu meinem Forschungsthema.
Von den Organisatoren gab es Übernachtungshinweise, die ich auch genutzt und sehr günstig und zentral übernachtet habe.
Kann die Spring School also sehr empfehlen!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag