Seminare besuchen als nicht eingeschriebener Doktorand

Jahresarchiv
Gesperrt
snoozyandre

Seminare besuchen als nicht eingeschriebener Doktorand

Beitrag von snoozyandre »

Hallo,

ich schreibe meine Dr.arbeit als externer nicht eingeschriebener Student (so ist es ja nicht unüblich, um sich Geld zu sparen). Nun gibt es aber für Seminare an der Uni LP´s. Kann man diese auch uneingeschrieben besuchen, und sich das später anrechnen lassen? Einen Promotionsberater habe ich gefragt an der Uni, er wusste es aber auch nicht genau. Wie ist das bei euch?

Danke
cdp_xe

Re: Seminare besuchen als nicht eingeschriebener Doktorand

Beitrag von cdp_xe »

Ich war bis vor Kurzem (d.h. die ersten zwei Jahre) auch nicht offiziell eingeschrieben, was sich aber gerade geändert hat. Damit darf ich an allen Kursen aller Studiengänge teilnehmen, die die Uni anbietet. Vorher ging das m.W.n. nicht.
barbershop

Re: Seminare besuchen als nicht eingeschriebener Doktorand

Beitrag von barbershop »

Ich denke, es kommt darauf an (Allgemeinplatz, ich weiß :wink: ).
Erstens: offizieller Weg, einfach nachfragen. Soweit ich gehört habe, sind viele Unis dabei recht kulant. Wenn es allerdings spezielle Doktorandenveranstaltungen sind, sagen wir mal, bereits ausgebucht mit Warteliste, wohl eher schlechte Chancen.
Ich habe mal nachgefragt an der Uni bei Workshops, die eigentlich für ein strukturiertes Graduiertenprogramm vorgesehen sind (an dem ich nicht teilnehme), da wäre ich aber ausnahmsweise reingekommen (war dann aber thematisch nicht so passend).
(Würde es auffallen, bei Vorlesungen sich dazuzusetzen? :D nein, im Ernst, ich würde wirklich vorher nachfragen, einfach um nix zu riskieren)
Zweitens: hast du mal geschaut, ob es online-Angebote gibt? Bei einigen Unis kann man Vorlesungen samt Powerpoint online frei zugänglich anschauen.

Viel Erfolg,
Grüße.
snoozyandre

Re: Seminare besuchen als nicht eingeschriebener Doktorand

Beitrag von snoozyandre »

stimmt, ich sollte mal konkret bei den lehrenden nachfragen, die haben vielleicht mehr ahnung als promotionsberater. mein prof. hat mir auch eine datei mit bundesweiten seminaren und workshops zur promotion über 2-3 tage hinweg geschickt. kann man diese seminare denn auch uni-übergreifend wahrnehmen? kosten diese gar geld, wenn man nicht-immatr. ist?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag