In An- und Abführung? Oder nicht?

Jahresarchiv
Gesperrt
snoozyandre

In An- und Abführung? Oder nicht?

Beitrag von snoozyandre »

Hallo,

-wann muss etwas in Anführungszeichen gesetzt werden? Titel von TV-Sendungen verwende ich oft. Diese?

-Mein Prof. hat in einem Gespräch gemeint, dass er von einem bestimmten Intreviewpartner nichts hälts, ohne zu wissen, dass ich ihn interviewen werde. Als Experte kann man diesen Menschen aber absolut ansehen. Sollte ich es trotzdem lassen, um nicht in der Gunst des Profs zu sinken?

-Haben eure Kapitel eine Mindestlänge? Habt ihr auch Unterkapitel mit nur einer halben oder einen Seite?

VG

Snooze
musicus

Re: In An- und Abführung? Oder nicht?

Beitrag von musicus »

1. Titel setze ich kursiv (Film-, Musik-, Zeitschriften- und Buchtitel), da gibt es aber immer Grenzfälle. Im Grund ist das aber nur eine Lesehilfe.

2. Kommt darauf an, ob und was du dir von ihm für Auskünfte versprichst. Nach welcher Systematik wählst du denn deine Interviewpartner aus? Eine Nicht-Auswahl damit zu begründen, daß man (oder DV) "von dem nichts hält" finde ich methodisch ziemlich grenzwertig. Frag ihn, warum er von ihm nichts hält und begründe, warum du ihn interviewen willst. Da sollte eine Einigung wohl möglich sein. Wenn nicht, au weia!

3. Ja, ich schaue, daß alle Kapitel mehr als 2 Seiten haben, ansonsten wird mir das zu kleinteilig.
Wierus
Beiträge: 1101
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: In An- und Abführung? Oder nicht?

Beitrag von Wierus »

snoozyandre hat geschrieben: -Haben eure Kapitel eine Mindestlänge? Habt ihr auch Unterkapitel mit nur einer halben oder einen Seite?
musicus hat geschrieben:Ja, ich schaue, daß alle Kapitel mehr als 2 Seiten haben, ansonsten wird mir das zu kleinteilig.
Da hab ich noch eine Zusatzfrage:

Sind bei euch die Kapitel und Unterkapitel ähnlich lang, oder gibt es auch deutliche Längenunterschiede?

bei mir schaut es manchmal so aus:

4.5.3 => 4 Seiten
4.5.4 => 11 Seiten
5.1.1 => 3 Seiten
5.1.2 => 14 Seiten

?
snoozyandre

Re: In An- und Abführung? Oder nicht?

Beitrag von snoozyandre »

Also ich versuche auch jedes noch so kleine Unterkapitel mit mindestens 2 Seiten zu füllen, aber ich lege auch
Wert darauf, dass ich keine zu große Varianz in der Seitenanzahl habe z. B. ein Kapitel mit 10 Seiten...dann versuche ich lieber neue Unterpunkte zu finden. Max 6-7 Seiten sind ok denke ich. auch für den Leser angenehmer.
musicus

Re: In An- und Abführung? Oder nicht?

Beitrag von musicus »

Also ich mache Unterkapitel nicht nach Länge, sondern nach Inhalten, d.h. es kann schon zu größeren Unterschieden kommen. Gliederung maximal mit einer Tiefe von 3 (also 1.2.3.) und das ganze, bevor ich den Text schreibe. Wenn ich zu einem Punkt eben mehr schreiben will als zu einem anderen, dann stört mich die unterschiedliche Länge nicht.
Gesperrt