Facebook-Anfragen von Studenten

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
barbershop

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von barbershop »

Auch wenns mich als Externe nicht unmittelbar betrifft: die Frage danach stellt sich in abgewandelter Form heute fast in jedem Job. Gerade auf Xing ist das eigentlich kein Problem, da es primär auf berufliches Networking ausgerichtet ist. Dagegen ist Facebook für die Meisten eher "privat" geprägt. Aber im Grunde kann man sein Leben nicht mehr streng nach privat und beruflich trennen.
Auf der einen Seite möchte ich nicht unbedingt, dass Kollegen oder sogar Chefs alles sehen können was ich dort schreibe (auch wenn es weder peinliche Fotos noch kritische politische Äußerungen o.ä. sind), andererseits kann sich ja nicht spalten und so tun, ob man diese Menschen im "echten Leben" nicht kennen würde, zumal die Grenzen von Kollege zu privat befreundet auch mal fließend sein können.
Ich denke, die Problematik wird weiterhin bestehen, auch wenn sie von Facebook ein Stück weit selbst erkannt wurde, und es jetzt z.b. Sortierungsmöglichkeiten gibt durch Listen etc. (oder auch nur Reaktion auf Google+).
Klingt wohl banal: Wahrscheinlich sollte sich jeder Mensch, der in Netzwerken aktiv ist, einfach genau überlegen, wie er es primär nutzen möchte und dann die Einstellungen entsprechen genau kennen und anpassen.
(Und je nach Namen/Tätigkeit ist man ja im Netz unterschiedlich leicht identifizierbar...)

Artikel über Personalsuche und Rollen-Vermischung bei Netzwerken:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2011- ... ke/seite-2

http://www.spiegel.de/karriere/berufsst ... 73,00.html

http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 30,00.html

(ich hoffe das mit den Links ist ok)
Grüße, barbershop
Wissbegierige

Re: Facebook-Anfragen von Studenten

Beitrag von Wissbegierige »

Die Frage ist wohl eher, inwiefern man seine 'privaten' und 'beruflichen' Kontakte trennen möchte.
Ich trenne das sehr strikt, meine Studenten nehme ich zwar auf FB an, aber schränke die Rechte ein. Ich finde es auch völlig in Ordnung, das abzulehnen. (Das ist in meinen Augen absolut nicht arrogant) Nicht jeder Student muss zb meinen Musikgeschmack kennen, auch wenn das keine allzu private oder gar peinliche Info über mich ist. (aufgemalte Geschlechtsteile? :lol: )
Ich nutze FB nicht für Berufliches. Das geht dann per Mail oder persönlich und das sage ich meinen Studenten auch.
Für mich ist das ein bisschen ähnlich mit Duzen oder Siezen, wo auch jeder eine andere Wahrnehmung hat, was angemessen ist.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag