Promotionsgebühr Frankfurt am Main

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Robert
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2009, 21:34
Status: Abgegeben!
Wohnort: Frankfurt/Main

Promotionsgebühr Frankfurt am Main

Beitrag von Robert »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Meine Diss ist fertig und ich will sie endlich offiziell einreichen. Die einzige Hürde, die ich dabei noch bewältigen muss, ist, dass man beim Einreichen einen Nachweis über die Einzahlung der Promotionsgebühr beilegen muss.
Jetzt ist leider die Promotionsordnung von 1998, so dass dort noch ein DM Betrag steht. Eine Bankverbindung wird auch nirgends genannt.
Die zuständige Mitarbeiterin ist telefonisch nicht zu erreichen, wahrscheinlich Urlaub oder so.
Leider kann ich auch nicht mal kurz vorbeifahren, um persönlich nachzufragen, da ich in Düsseldorf arbeite.

Hat vielleicht jemand von euch in den letzten paar Monaten in Frankfurt am Main seine Diss eingereicht und kann mir sagen, was der offizielle Euro-Betrag ist und auf welches Konto man das Geld überweisen muss?

Vielen Dank im Vorraus
Robert
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
surcam

Re: Promotionsgebühr Frankfurt am Main

Beitrag von surcam »

Guck mal in andere Promotionsordnungen hinein. Bei den Biologen steht z.B. 150€ für Erstversuch, 75€ für Zweitversuch. Das kommt gut hin mit den Beträgen in der juristischen PromO. Zudem wird das uniweit gleich sein.

Die Universitätskasse ist über Google gut herauszufinden. Guck z.B. unter http://www.uni-frankfurt.de/studium/bew ... asthoerer/ Da steht sie mitten im Text. :)
Robert
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2009, 21:34
Status: Abgegeben!
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Promotionsgebühr Frankfurt am Main

Beitrag von Robert »

Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich möchte ungerne einen beliebigen Betrag auf ein beliebiges Konto überweisen. Deswegen hatte ich gehofft, dass hier jemand unmittelbar betroffen ist und mir deshalb Infos aus eigener Erfahrung geben kann.
Ich werde die Arbeit jetzt einfach einreichen, ohne den Betrag vorab überwiesen zu haben und warte dann, bis die sich beschweren. Ich habe jetzt schon wieder eine Woche verloren...
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Promotionsgebühr Frankfurt am Main

Beitrag von barbara »

kurios - hab mit einer Gasthörer - Gebühr ein ähnliches Problem. Hab mich als Gasthörer an der nächsten TU eingeschrieben/einschreiben wollen, Antrag abgeschickt, durfte ankreuzen ob die Kohle dem Institut oder der Uni zugute kommen soll - und jetzt? Einfach einen Betrag (der ebenfalls nicht sicher feststeht) auf ein ergoogeltes Konto überweisen? Bin ich dann Gasthörer? Oder muss ich warten, ob der Antrag angenommen wird? Wenn ja,woher erfahre ich das?

Im normalen Leben bekommt man Rechnungen, Zahlungsaufforderungen, Eingangsbestätigungen etc.....

Ticken Unis da anders?
18. apr 2011;31. Dec 2013;f;hoffentlich klüger!
GrafLukas

Re: Promotionsgebühr Frankfurt am Main

Beitrag von GrafLukas »

Was ist denn eine Promotionsgebühr? Muss man was zahlen, damit die Uni die Diss annimmt oder ist das der Immatrikulationsbeitrag für das Promotionsstudium? Wäre ersteres nicht verfassungsrechtlich bedenklich? Habe ich noch nie gehört...
Robert
Beiträge: 88
Registriert: 03.06.2009, 21:34
Status: Abgegeben!
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Promotionsgebühr Frankfurt am Main

Beitrag von Robert »

Ja, das ist wohl eine art "Verwaltungsgebühr", die man zahlen muss, damit die Diss zur Prüfung angenommen wird.
Und um die Sache mal aufzulösen:
Entgegen der Prüfungsordnung soll man nicht vorab überweisen, sondern man bekommt später mit separater Post eine Zahlungsaufforderung.
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes)
Gesperrt