aus Vorträgen zitieren?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
Wissbegierige

aus Vorträgen zitieren?

Beitrag von Wissbegierige »

Hallo ihr da draußen!
ich stehe vor folgender Schwierigkeit: auf einer Tagung habe ich von Weiterentwicklungen eines für mich relevanten Modells gehört, die ich gerne in meiner Diss zitieren möchte. (Habe auch mit der Referentin noch darüber gesprochen, der Denkansatz ist ziemlich spannend und stützt meine Empirie.)
Das Problem: da wurde noch nichts veröffentlicht und bis der Tagungsband erscheint, gehen vermutlich 1-2 Jahre ins Land. Und dann ist meine Diss hoffentlich gedruckt...
Kann man also den Vortrag zitieren?
Danke!
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: aus Vorträgen zitieren?

Beitrag von Wierus »

Schreib der betreffenden Person, dass du sie zitieren willst und dazu die Stelle benötigst. Du brauchst unbedingt das für dich interessante Stück Text aus dem Vortrag, am besten aber den ganzen Vortrag. Erst dann würde ich das - samt den anderen Angaben zur Veranstaltung - zitieren.

Ich denke mal das dürfte aber kaum Probleme machen, schließlich mag es doch irgendwie jeder Wissenschaftler zitiert zu werden. :D
Garion

Re: aus Vorträgen zitieren?

Beitrag von Garion »

Hallo,

ja so sehe ich das auch. Ich zitiere auch aus unveröffentlichten Vorträgen und sehe da auch kein Problem - gerade dann nicht, wenn man das Vortragsmanuskript als PDF bekommen kann, so daß man die Stellen ganz normal unter der Angabe der Seitenzahl zitieren kann.

Davon abgesehen ist ja jeder Vortrag insofern öffentlich, als die Zuhörer quasi Zeugen für das Gesagte sind, auch wenn das Medium der gesprochenen Sprache flüchtig ist.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag