Bearbeitete Fotos von Versuchsapparaturen - kennzeichnen?

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
bbb

Bearbeitete Fotos von Versuchsapparaturen - kennzeichnen?

Beitrag von bbb »

Hallo,

in meiner Arbeit will ich (selbst gemachte) Fotos von verwendeten Versuchsaufbauten und Apparaturen darstellen.
Leider sind zum Teil im Hintergrund andere Gegenstände zu sehen, die mit dem Versuchsaufbau nichts zu tun haben (Beispiel: im Abzug stand noch ein anderes Experiment oder eine Flasche) und das Bild unübersichtlich machen.

Daher würde ich gerne nur das eigentliche Objekt scharf lassen und alles drumherum mit einem Weichzeichner "ausblenden".
Muss ich darauf in der Bildunterschrift hinweisen, weil ich ja das Foto "verfälscht" habe?

EDIT: es geht natürlich nur darum, wirklich irrelevante "Unordnung" im Hintergrund auszublenden und nicht, relevante Dinge zu verschleiern wie den Elefantenkäfig direkt neben der Präzisionsanalysewaage :mrgreen:

Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

BBB
saxomanix

Re: Bearbeitete Fotos von Versuchsapparaturen - kennzeichnen

Beitrag von saxomanix »

mhh ich denke nicht, wenn da einer sein hellokitty federmäppchen im bild vergessen hat, wuerde man das ja auch rausschneiden und gut ist - du veränderst ja nicht am messaufbau an sich was (kopierst anderen herstellernamen ins bild oder so). Poster im Hintergrund wegmachen dienst m.E. einfach nur der besseren Sichtbar/Lesbarkeit
Gesperrt