Sinnvoller Nebenjob....

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
schweinehund

Sinnvoller Nebenjob....

Beitrag von schweinehund »

Ich dachte an eine kleine Ideensammlung, da ich mir gerade Gedanken mache.
Was gibt es für Möglichkeiten, die gute Laune bereiten, eine soziale Abwechslung sind, und gleichzeitig nicht zu viel Zeit und Energie stehlen, die man für die Diss braucht?
Das ist gerade die Frage die ich mir stelle bevor ich mich ins Bewerben und in die Suche stürze. Denn sinnvoll soll es sein. Etwas, wo man mit Menschen kommuniziert, das Spaß macht, man sich bestätigt fühlt, vielleicht auch was sinnvolles im fachlichen Sinn, aber nicht gezwungenermaßen. Ich promoviere im Bereich Lit.wiss.....

Meine bisherigen Ideen:
Erwachsenenbildung: VHS, DaF, FSJ,.....
Verkäufer: Buchladen
...........?
Aber ansonsten bin ich etwas planlos.....
Maya

Re: Sinnvoller Nebenjob....

Beitrag von Maya »

Hallo Schweinehund,

ich denke die erste Frage ist, ob es ein Nebenjob sein soll mit dem du dir zusätzlich Geld verdienen kannst. Die nächst Entscheidung ist soll es dich fachlich weiter bringen oder vielleicht doch etwas ganz anderes sein?
schweinehund hat geschrieben:Was gibt es für Möglichkeiten, die gute Laune bereiten, eine soziale Abwechslung sind, und gleichzeitig nicht zu viel Zeit und Energie stehlen, die man für die Diss braucht?
schweinehund hat geschrieben: Etwas, wo man mit Menschen kommuniziert, das Spaß macht, man sich bestätigt fühlt, vielleicht auch was sinnvolles im fachlichen Sinn, aber nicht gezwungenermaßen.
Mir fällt wenn ich das lese als erstes etwas ehrenamtliches ein. Gibt es bei dir in der Nähe einen Besuchsdienst? Das bringt Abwechslung und du kannst die Zeit die du investieren willst selbst festlegen. Du kannst mit Menschen kommunizieren und eine soziale Abwechslung ist es in jedem Fall. Nur so als Anregung, es gibt da ja tausend Möglichkeiten. Ich selbst habe ganz entgegen meiner Studien/Promotionsrichtiung zum Beispiel immer mal wieder Sanitätsdienst gemacht. Das tat gut, weil es etwas ganz anderes war. Ist jetzt aber vielleicht nicht ganz das richtige für dich, weil man zu Beginn viel Zeit in die eigene Ausbildung stecken muss.

Was mir sonst spontan einfallt:
Nachhilfe für Schüler/Studenten
HiWi oder Aushilfe in einer Bibliothek
Kellnern
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sinnvoller Nebenjob....

Beitrag von algol »

Also nach meinem Eindruck haben Litwiss nicht so klare Berufsbilder, in die sie nach Studium/ Promotion münden können, sondern müssen sich während Studium/ Promotion dies stärker über Praktika/ Nebenjobs, ... erarbeiten.

Daher wäre meine Überlegung, ob Du Dich zwar nicht so völlig nur auf die berufliche Verwertbarkeit versteifst (ein bisschen Freiheit sollte man genießen), aber diesen Nebenjob schon bewusst suchst, um Dir einen Weg für die Zeit nach der Promotion zu bauen.

Weißt Du schon, was danach werden sollte?
schweinehund

Re: Sinnvoller Nebenjob....

Beitrag von schweinehund »

Danke für die Impulse....! Ich denke eben auch allgemein, jetzt nicht nur auf mich bezogen, dass so eine Jobsammlung eine Anregung sein kann.
Ich habe eigentlich ziemlich klare Vorstellungen und mache mir keine Sorgen um die Zeit danach, ich mache mir Sorgen um die Arbeit, also dass ich das nicht hinbekomme und um meine psychische Stabilität, Freude, Ausgeglichenheit und Produktivität und vor allem Ehrlichkeit in Bezug darauf wo ich stehe. Und die Arbeit und das alles gehen Hand in Hand, es ist dasselbe, das die Erkenntnis. Vor diesem Hintergrund eben die Überlegung, nach was ich da so schauen sollte, bin mir eben etwas unsicher.

Ich würde schon gerne etwas machen wo ich noch etwas Geld verdienen kann, was etwas sinnvolles, "ernsthaftes" ist.
Gibts noch Ideen? Es ist nicht so richtig was dabei, das mich so richtig umhaut, all das habe ich schon in Erwägung gezogen, aber ich tu mich etwas schwer mich zu entscheiden wo ich anfang zu suchen: Erwachsenenbildung oder doch eher in einem Laden oder so? Wichtig ist mir vor allem, dass es etwas ist wo ich hingehe und wo ich nicht sonst Zeit am PC verbringen muss um da vorzubereiten oder so....
Gesperrt