[Literaturangabe] Titel normal oder kursiv

Jahresarchiv (soweit nicht einem redaktionellen Bereich zugeordnet)
Gesperrt
MoonKid

[Literaturangabe] Titel normal oder kursiv

Beitrag von MoonKid »

Es gibt eine Regel, dass man Titel bei einer Literaturangabe unter bestimten Bedingungen kursiv schreibt. Hab die Regel aber nie kapiert. ;)

Also wann schreib ich kursiv und wann normal?
Benutzeravatar
Kugelfischchen
Beiträge: 4799
Registriert: 22.06.2009, 15:22
Status: Im Meer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Literaturangabe] Titel normal oder kursiv

Beitrag von Kugelfischchen »

Hallo Moonkid,

kursive Schreibweise eines Titels ist einfach eine Art der Kennzeichnung. Du kannst Titel in einfache, doppelte Anführungszeichen setzen oder eben in Kursive. Wichtig ist eben nur, ein "Merkmal" nur einmal (oder eben so wenig wie möglich) zu verwenden, sprich, wenn Du die Titel kursiv setzt, dann eben nicht die Zitate auch kursiv setzen. Und bitte einheitlich. Mehr steht nicht dahinter :)

LG Kugelfischchen
Finde die tägliche Arbeitswut. (Baudelaire)
NoNick

Re: [Literaturangabe] Titel normal oder kursiv

Beitrag von NoNick »

Meinst du in Fußnoten und Literaturverzeichnis oder im Fließtext?

Ich setzte in den ersteren z.B. Aufsätze in Sammelbänden kursiv, Aufsätze in Zeitschriften unterstrichen, Monographien "normal", damit sie unterscheidbar sind - wie man was setzt ist aber glaub egal, solange - wie Kugelfischchen schrieb - die bibliographischen Angaben einheitlich gestaltet sind.

Ansonsten: Erkundige dich doch mal, ob es an deinem Institut Normen gibt oder schau beim DV mal in die Habil wie er es handhabt...
bbb

Re: [Literaturangabe] Titel normal oder kursiv

Beitrag von bbb »

@MoonKid:

vielleicht hilft Dir das hier weiter?
http://www.google.com/search?client=saf ... q=din+1505

Ansonsten: wie wäre es damit, eine Software zu verwenden, die die Formatierung für Dich übernimmt und wo Du "nur" die Literaturangaben eingeben musst, Z. B. JabRef, BibDesk, Citavi, Endnote, .... (je nachdem, mit welchem Betriebssystem und mit welcher Textverarbeitung Du unterwegs bist).
Benutzeravatar
Kugelfischchen
Beiträge: 4799
Registriert: 22.06.2009, 15:22
Status: Im Meer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: [Literaturangabe] Titel normal oder kursiv

Beitrag von Kugelfischchen »

Oh, ich habe zu schnell gelesen. :oops: Meine Angaben bezogen sich auf den Fließtext. Du meinst: Literaturangabe, dort den Titel eines Werkes? Wie vgl. Bla, Blub: Goethes Farbkreis in Faust. Würzburg 2010. Und dann "Faust". Ob Du dort kursiv oder in Anführungszeichen oder nichts markierst, hängt von der Kennzeichnung im Ursprungstext ab.
Finde die tägliche Arbeitswut. (Baudelaire)
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag